Keine Chance hatte der Fahrer des Autos, das auf der Bundesstraße 463 bei Winterlingen auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Kleinlaster kollidiert war. Foto: Eyrich

Autofahrer gerät in Gegenverkehr und stößt mit Laster zusammen. Lkw-Fahrer schwer verletzt. Straße voll gesperrt.

Winterlingen - Bei einem Unfall auf der B 463 ist am Samstagnachmittag ein 54-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Friedrichshafen ums Leben gekommen. Der Mann war unweit der Ausfahrt Blättringen mit einem Lastwagen-Gespann kollidiert. Sein Wagen war – so formulierte es ein Feuerwehrmann vor Ort – aufgerissen "wie eine Ölsardinen-Büchse".

Der 54-Jährige war mit seinem Mercedes gegen 13.15 Uhr von Winterlingen in Richtung Sigmaringen unterwegs gewesen und mit seinem Wagen in einer Linkskurve aus bislang ungeklärten Gründen nach links auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er mit einem entgegenkommenden Kieslaster aus Haigerloch zusammen. Der Lastwagen war mit rund 25 Tonnen Edelsplitt beladen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lastwagen nach rechts in die Schutzplanken gedrückt, der Mercedes durch den Zusammenstoß mit dem Lastwagen total zerstört, so dass der Notarzt nur noch den Tod des Fahrers feststellen konnte. Der 45-jährige Lastwagenfahrer erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen werden. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.
Bundesstraße 463 bleibt für zehn Stunden voll gesperrt

Die Bundesstraße 463 war während der Unfallaufnahme und der Bergemaßnahmen zwischen 13.30 und 23.30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Winterlingen mit 15 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz.