Bei einer Kontrolle hat die Polizei einen 20-Jährigen unter Drogen am Steuer erwischt (Symbolbild). Foto: Hirschberger

Polizeistreife blitzt jungen Autofahrer mit 130 km/h. Drogentest nach bei Kontrolle verläuft positiv.

Winterlingen - Ein 20-jähriger Autofahrer ist am Freitagnachmittag von der Polizei infolge einer hohen Geschwindigkeitsüberschreitung unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt worden.

Der 20-Jährige war mit seinem Mercedes Vito auf der Kreisstraße von Neufra in Richtung Winterlingen statt der erlaubten 100 km/h mit 135 km/h unterwegs. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Beamten, die dort als Videostreife eine Verkehrsüberwachung durchführten, außerdem fest, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand.

Ein entsprechender Test verlief positiv. Der Betroffen räumte ein, an den Tagen zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt. Außerdem wird er wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt. Die Führerscheinstelle wir über den Vorfall ebenfalls unterrichtet.