Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech auf einer Pressekonferenz einen Tag nach dem Amoklauf. Foto: AP

Ein Jahr nach dem Amoklauf steht fest: Tim K. hat seine Tat nicht im Internet angekündigt.

Winnenden - Ein Jahr nach dem Amoklauf von Winnenden und Wendlingen steht fest: Tim K. hat seine Tat nicht im Internet angekündigt.

Zu diesem Ergebnis kommen die Ermittlungsbehörden nach Auswertung der Daten eines Web-Servers in den USA, teilte die Polizei in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) am Freitag mit.

Innenminister Heribert Rech (CDU) hatte einen Tag nach dem Amoklauf mit 16 Toten erklärt, die Ankündigung sei auf dem Computer des 17-jährigen Täters gefunden worden. Später korrigierte er diese Darstellung.

Wer den gefälschten Eintrag ins Internet stellte, konnte die Polizei nicht feststellen, weil die Verbindungsdaten vom Provider nicht gespeichert wurden.