Zur Verkostung des frisch abgefüllten Schäferlaufbiers besuchte eine Delegation aus Wildberg die Hochdorfer Kronenbrauerei. Foto: Buchner

Verkostung: Das älteste Brauchtumsfest im nördlichen Schwarzwald erhält wieder ein eigenes Bier.

Wildberg/Nagold-Hochdorf - Doppelpremiere in der Hochdorfer Kronenbrauerei: Zum einen wurden dort die ersten Krüge des neuen Schäferlaufbiers verkostet, zum anderen überreichte Wildbergs Kämmerer Eberhard Fiedler der Familie Haizmann die ersten Exemplare des 2016er-Pins.

Im Jahr 2008 zog die Hochdorfer Kronenbrauerei zum ersten Mal das Bier zum Schäferlauf auf Flaschen, und weil das so gut ankam, halten sowohl Brauereichef Eberhard Haizmann als auch die Stadt Wildberg an dieser Kooperation fest. Also gibt es heuer zum fünften Mal Schäferlaufbier aus Hochdorf, zum dritten Mal in Bügelflaschen.

20 000 0,33-Liter-Flaschen wurden in diesen Tagen mit dem Pils befüllt, das Haizmann als "hochvergoren, goldgelb, mit feiner Herbe und hohem Hopfenanteil" beschreibt. "Wir haben ausschließlich unseren Hochdorfer Aroma-Hopfen verwendet", ergänzt er.

In der kommenden Woche soll das Schäferlaufbier 2016 in den Handel kommen. Als Service findet sich auf der Vorderseite der Flasche der Termin des Schäferlaufs (15. bis 18. Juli), auf dem rückwärtigen Etikett finden sich alle wichtigen Veranstaltungen des viertägigen Spektakels.

Eberhard Fiedler überreicht erste Pins

Der Wildberger Delegation mundete das Ergebnis Hochdorfer Braukunst sichtlich. Zur Verkostung angereist waren Bürgermeister Ulrich Bünger, Stadtkämmerer Eberhard Fiedler, dessen Stellvertreterin Raffaela Ullrich, Stadtschäfer Karl-Martin Bauer sowie Vertreter der Vereine, die die Bewirtung des wohl ältesten Heimat- und Brauchtumsfests im nördlichen Schwarzwald übernehmen. Bürgermeister Bünger und Brauereichef Haizmann waren sich einig, dass diese Kooperation ein guter Weg ist, etwas für die Region zu tun.

Die Wildberger kamen im Übrigen nicht mit leeren Händen nach Hochdorf: Stadtkämmerer Eberhard Fiedler überreichte der Familie Haizmann die ersten Exemplare des 2016er-Pins. Seit 1998 gibt es zu jedem Schäferlauf eine Anstecknadel, Pin genannt, die zum Eintritt berechtigt. Jedes Jahr zieren ein anderes Cartoon-Motiv und ein neues Motto die viereckigen Anstecker, die sich mittlerweile zu echten Sammlerobjekten entwickelt haben. Der Slogan in diesem Jahr lautet "Raketenschaf". Der Vekauf der Anstecknadeln beginnt nach Pfingsten.