Kinder samt Erzieherinnen, aber auch die Musikschullehrer, die gekommen sind, um gemeinsam mit den Kindern zu musizieren, sind begeistert von der Musikwoche am Kindergarten Kohlplatte. Fotos: Rentschler Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikwoche am Kindergarten Kohlplatte fand regen Anklang

Von Sophie Rentschler

Wildberg."Das ist nicht lernen mit dem Kopf", wirft Carmen Binkelmann, Leiterin des Kindergarten Kohlplatte, begeistert ein. Viel mehr spüren, fühlen und spielen die Kinder des Kindergartens die Instrumente selbst.

Sieben Geigen unterschiedlichster Größe liegen vor ihnen auf dem Tisch ausgebreitet. 24 Kinder lauschen gespannt den Tönen, die ihre Kindergartenfreunde mit dem Instrument hervorbringen.

Es dauert nicht lang, da erkennen sie ein ihnen ganz bekanntes Lied: "Bruder Jakob" oder "Alle meine Entchen". Aufgeregt klatschen die Kinder den Takt mit und singen eine Strophe nach der anderen.

Jeder, der spielen will, darf auch einmal spielen. Bei so vielen unterschiedlichen Geigengrößen ist schließlich für jeden die Passende dabei.

Dass die Kinder in so frühem Alter den Kontakt zur Musik erfahren, verdanken sie zum größten Teil ihrer Kindergartenleiterin Carmen Binkelmann. Sie nahm den Kontakt zur Leiterin der Musikschule Wildberg, Petra Roderburg-Eimann, auf. Im Rahmen dieser Kooperation fand im Juni eine Musikwoche im Kindergarten Kohlplatte in Wildberg statt.

Nicht nur die Kindergartenkinder samt Erzieherinnen sind hin und weg von der Musik, die den Kindergarten in dieser Woche erfüllt. Auch die Musikschullehrer, die in den Kindergarten kommen, um gemeinsam mit den Kindern zu musizieren, zeigen sich begeistert. "Wir sind sehr froh, dass wir das Projekt umsetzen können", sagt Petra Roderburg-Eimann. Ohne Erwartungen seien die Lehrer in den Kindergarten gekommen und seien nun ganz und gar positiv überrascht. Gerne kämen sie immer wieder zum Musizieren in den Kindergarten, weiß sie.

Die Musikwoche steht unter dem Motto "Musik liegt in der Luft" und das spürt man tatsächlich: Die zwei- bis sechsjährigen Kinder warten ungeduldig, bis ihre Gruppe dran ist und endlich mit dem Lehrer das neue Musikinstrument ausprobieren darf.

Der richtige Umgang mit den Instrumenten steht ganz besonders im Vordergrund: Die Kinder lernen die "Zärtlichkeit zum Instrument" und streichen behutsam über die Saiten des Kontrabass’, den Peter Falk für die Stunde mitgebracht hat. Dass die Instrumente viel wert sind, wissen die Kinder. Dementsprechend sorgsam behandeln sie die Instrumente.

Auch das Zuhören, das vielen Kindern heutzutage doch schwerfällt, wird in den Musikstunden im Kindergarten zum Kinderspiel. "Es kommt vor, dass die Kinder eine halbe Stunde lang nur dasitzen und zuhören", erzählt Carmen Binkelmann.

Ganz unabhängig von Alter oder Fertigkeit erleben die Kinder des Kindergarten Kohlplatte hier die Musik. Noch nie hätte ein Kind die Musikstunden langweilig gefunden oder gar keine Lust gehabt, mitzumachen, berichtet Binkelmann.

Die Musikwoche ist in ein dreimonatiges Projekt eingebettet, bei dem Musik im Mittelpunkt des Kindergartenalltags steht. Im Rahmen des ganzheitlichen Projekts wird Musik mit rhythmischen Bewegungen, Basteln oder Turnen verbunden. Und den Erzieherinnen scheinen die Ideen nicht auszugehen, sodass das Projekt noch bis zu den Sommerferien fortgeführt wird.

Doch eigentlich sind die Sommerferien dann auch wieder überflüssig, stellt sich heraus, als eins der Kindergartenkinder sich zum Musizieren äußert und sagt: "Das fühlt sich an wie Urlaub."