Bürgermeister Ulrich Bünger und Kommandant Daniel Nuding (von links) ehrten eine ganze Reihe langjähriger Feuerwehrleute. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Zahl der Einsätze ist im Wildberger Stadtgebiet gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen

Es war Daniel Nudings erste Hauptversammlung als Kommandant der Wildberger Gesamtwehr – und "es war prima", versicherte der stellvertretende Kommandant Thomas Bacher am Ende einer Tagesordnung mit Ehrungen, Neuaufnahmen und Beförderungen.

Wildberg. "Ich möchte feststellen, dass die Veränderungen an der Führungsspitze in keiner Weise die Leistungsfähigkeit oder die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr eingeschränkt hat", eröffnete Nuding die Zusammenkunft in der Sulzer Gemeindehalle. "Es ist mein Antrieb, eigene Fußstapfen zum Wohl der Feuerwehr und auch zum Wohl und zur Sicherheit unserer Bevölkerung zu schaffen", so der Kommandant über die großen Fußstapfen seines Vorgängers Eberhard Fiedler, der immerhin 23 Jahre an der Spitze der Wildberger Gesamtwehr stand.

In seinem ersten Bericht schnitt Nuding das in Zukunft immer wichtiger werdende Thema der Tagesverfügbarkeit an, lobte die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, das hohe Ausbildungsniveau sowie den laufend aktualisierten Wildberger Feuerwehrbedarfsplan. Auch auf die 97 Einsätze der Gesamtwehr – 13 weniger als im Vorjahr – ging er noch einmal kurz ein.

Für die nächsten Jahre stünden unter anderem weitere Ersatzbeschaffungen im Feuerwehrfuhrpark sowie die Feuerwehrhäuser in Gültlingen und Sulz auf der Agenda. Während in Gültlingen der momentane Standort gestärkt werden müsse, spreche sich die Wehr im Falle von Sulz für einen Neubau an geeigneter Stelle aus.

Zwei Feuerwehrmänner durften sich über die Ernennung zu Ehrenmitgliedern freuen: Rolf Köhler und Roland Stockinger, der außerdem für 40 Dienstjahre ausgezeichnet wurde. Ebenfalls seit 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst sind Rolf Dengler, Martin Lutz, Claus Brenner, Dieter Dengler, Dieter Gesatz und Jürgen Schwindhammer. Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Max Baumgartner, Mike Gackenheimer und Karl-Martin Bauer geehrt.

Auch an Beförderungen mangelte es nicht: Feuerwehrmann dürfen sich nun Sascha Gentner, Manuel Harlfinger, Tim Haurand, Alexander Schmehlik und Marc Zader nennen. Den Rang des Oberfeuerwehrmannes bekleiden Manuel Ayasse, Pascal Neugebauer, Fabian Seeger und Alexander Watson. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden Tim Dombrowske, Marcel Hein, Andre Landgraf, Johannes Schultheiß, Torsten Schumacher, Markus Widmaier und Catrin Zader ernannt. Jens Aichele wurde zum Oberlöschmeister befördert, Claus Brenner, Rainer Krauss, Walter Renz und Siegfried Röhm zum Hauptlöschmeister.

Neu in ihren Reihen begrüßten die Brandbekämpfer Daniel Mohr (Abteilung Gültlingen), Tobias Reichstetter, Daniel Weippert und Philipp Weippert (Abteilung Sulz), Sven Armbrecht, Andreas Heverhagen, Tibor Ivan, Volker Lambert und Raffaela Ullrich (Abteilung Wildberg), sowie Robin Reinhardt und Lasse Schmidt (Jugendfeuerwehr).

Armin Benz und Jan Weik dürfen sich über ihre einstimmige Wahl zu Kassenprüfern der Gesamtwehr freuen.