Erste Station des Ausflugs war das Kakteen-Land in Steinfeld. Foto: Hirner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Wildberger Ortsgruppe erkundet Deutsche Weinstraße

Wildberg. Einen schönen Ausflugstag mit viel Sonnenschein und reichlich Pfälzer Humor und Gastfreundschaft erlebten die Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs der VdK-Ortsgruppe Wildberg in die Pfalz. In Steinfeld angekommen, hatten sie im Kakteenland Zeit, sich über die vielen verschiedenen Kakteenarten zu informieren. Wer mochte, konnte eine oder mehrere der stacheligen Pflanzen als Andenken mit nach Hause nehmen.

Weiter ging es entlang der Deutschen Weinstraße zum Mittagessen nach Schweigen und – vorbei an zahlreichen Burgen, beschaulichen Winzerdörfern und schönen Ausblicken – zur Villa Ludwigshöhe und dann nach Neustadt. Dort hatte man die Gelegenheit, sich bei einem geführten Stadtrundgang die Altstadt näher anzuschauen. Alternativ konnte man die Zeit bei einem Einkaufsbummel oder gemütlich in einer Eisdiele oder einem Cafe verbringen.

Nach einem gemütlichen Abendessen in einem Pfälzer Weingut traten die Ausflügler die Heimreise an.