Die Sechstklässler erhielten einen Eindruck vom Fach Alltag, Ernährung, Soziales (AES). Foto: Schwarzwälder-Bote

"Sonderwoche": Von Praktika bis hin zu Präsentationen: Schüler des Bildungszentrums lernen Neues kennen

Unterricht außerhalb der üblichen Stundenpläne erwartete die Schüler des Wildberger Bildungszentrums nach den Herbstferien. In einer "Sonderwoche" befassten sie sich mit Projekten und Aufgaben jenseits des herkömmlichen Lehrplans.

Wildberg. Der Bildungsauftrag umfasst mehr Aufgaben als den traditionellen Unterricht. Um dem gerecht zu werden, rief das Bildungszentrum nach den Herbstferien eine "Sonderwoche" aus, in der für alle Schüler ein anderer Stundenplan galt.

"Lernen lernen" hieß es für die Fünftklässler. Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor? Wie erstelle ich eine MindMap? Wie werte ich Texte sinnvoll aus? Diese und weitere Themenstellungen bildeten den inhaltlichen Rahmen für die fünften Klassen. Zudem wanderten die Schüler in die Lützenschlucht, wo sie bei einer Bachbettwanderung eindrückliche Naturerlebnisse sammeln durften.

Eines der Wahlpflichtfächer an der Realschule nennt sich Alltag, Ernährung, Soziales (AES). In der siebten Klasse wählen alle Schüler zwischen den Fächern Technik, Französisch sowie AES. Damit sie wissen, was sie in AES erwartet, schnupperten die Sechstklässler während der Sonderwoche im Rahmen von Praxis- und Theorieblöcken in erste Elemente des Faches hinein.

Die duale Ausbildung stellt einen zentralen Pfeiler der mittelständischen Industrie in Deutschland dar. Damit die Schüler frühzeitig erkennen, welche individuellen Stärken sie in die vielfältigen Ausbildungsberufe einbringen können, diagnostiziert das "Profil AC" an Realschulen mittels Beobachtungsaufgaben und computerbasierten Tests die Stärken der Heranwachsenden. Genau damit beschäftigten sich nun die Achtklässler. Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden diese Stärken aufgegriffen und in projektartigen Arbeitsprozessen gefördert.

In Klasse 9 absolvieren die Schüler der Wildberger Realschule mindestens zwei Praktika, in denen sie in diverse Ausbildungsberufe "schnuppern" dürfen. Somit fand der erste Teil von "Berufsorientierung – Praktikum" in der ersten Sonderwoche statt. Die Schüler nahmen eine Woche am "wahren Arbeitsleben" teil. Dabei wird immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, die Schüler frühzeitig mit den fachlichen und überfachlichen Anforderungen der Arbeitswelt zu konfrontieren.

Ein Teil der Englischprüfung in Klasse 10 besteht aus einer englischsprachigen Präsentation mit anschließendem Gespräch und Verstehensaufgaben. Dieser Prüfung stellten sich die Klassen Zentklässler. Ein beeindruckender Aspekt dieser Prüfungsform ist der hohe Grad an Individualisierung, der dabei möglich ist. Die Schüler können sich ihr eigenes Präsentationsthema wählen, und so reichen die englischsprachigen Präsentationen vom eigenen Haustier über das Ehrenamt bei den Pfadfindern bis hin zu Referaten über Personen der Weltgeschichte.