Die Effringer Laiendarsteller bereiten sich seit Wochen intensiv auf die beiden Aufführungen vor. Foto: Schneggabühne Foto: Schwarzwälder Bote

Laientheater: Die Effringer "Schneggabühne" führt in der Schönbronner Halle einen schwäbischen Schwank auf

Die Effringer Schneggabühne – das sind die Laienschauspieler des Gesangvereins "Eintracht" und des VfB Effringen – führen am 2. und 3. Februar den Dreiakter "Spanien olé" aus der Feder von Bernd Gombold auf.

Wildberg-Effringen. Für die Effringer Sportler und Sänger hat es sich bewährt, dass sie ihre Jahresfeier gemeinsam auf die Beine stellen. Und so bereitet sich auch heuer die "Schneggabühne" auf zwei Auftritte in der Schönbronner Halle vor. Am Samstag, 2. Februar, ab 19 Uhr (Einlass: ab 17.30 Uhr) und am Sonntag. 3. Februar, ab 14.30 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr) hebt sich der Vorhang für den schwäbischen Schwank "Spanien olé – fascht wia bei ohs dahoam".

In dem turbulenten Schwank von Bernd Gombold geht es um die Familie Meckerer, die bereits zum 20. Mal Urlaub in Spanien macht. Das hält Familienoberhaupt Klaus Meckerer (Werner Schnaible) nicht davon ab – sehr zum Leidwesen seiner Ehefrau Erika (Rita Benz) und Tochter Evi (Kristin Börner) – an allem herumzustänkern, weil er voller Vorurteile gegen die Spanier ist. Sein größter Traum, einmal in seinem Leben Urlaub im Bayrischen Wald zu machen, wieder nicht in Erfüllung gegangen. Vielmehr ist man wieder bei Pedro (Marco Dürr) in dessen kleinem Hotel gelandet. Wie es sich für Touristen gehört, wird ausschließlich deutsch geredet, gegessen und getrunken. Schließlich hat man etra Bier mitgebracht.

Familie Meckerer trifft auf die Pingeligs

Im Hotel ist auch Familie Pingelig zu Gast: Eleonore (Birgit Ritz), ihr unter dem Pantoffel stehender Gatte Heinrich (Werner Dengler) und der etwas hilflose Sohn Heinz-Dieter (Christoph Benz). Familie Pingelig will einen geruhsamen Urlaub verbringen, allerdings haben sie dabei die Rechnung ohne den streitsüchtigen Klaus Meckerer gemacht. Nach anfänglichem Streit entdecken Klaus und Heinrich dann aber ihre heimliche Vorliebe für den FKK-Strand. Schlitzohr Opa Ludwig (Fritz Pfrommer) – der Vater von Klaus – bereitet dem Vergnügen allerdings ein rasches Ende, indem er den beiden am FKK-Strand die Kleider klaut. Nur mit einem Badetuch bekleidet, schleichen sich die beiden ins Hotel und werden von ihren Frauen erwischt.

In einer weiteren Rolle: Stefanie Bihler als Maria, Angestellte von Pedro und schnippische Reinigungskraft der Hotelanlage. Für den richtigen Look sorgt der Salon Süsser aus Wildberg, für den richtigen Ton HB Audio aus Effringen, und als Souffleur zeichnet Heiko Bihler verantwortlich.

Im Anschluss an die Aufführung öffnet die Bar

Am Samstag werden die Gäste mit Speisen und Getränken bewietet, außerdem stehen Chorvorträge der "Eintracht" auf dem Programm. nach der Aufführung öffnet die Bar. Sonntags können sich die Gäste mit Kaffee, Brezelm, Kuchen und Wurstsalat stärken.

Für die Samstagsvorstellung gibt es im Vorverkauf nummerierte Platzkarten bei Heiko Bihler, Telefon 07054/5365 und 0170/ 53 53 111.