Gut besucht war am Sonntag in Wildberg das traditionelle Schloss-Café von Schwarzwaldverein und Stadtverwaltung. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlossberg-Café: Schwarzwaldverein und Stadtverwaltung Wildberg bewirten ihre Gäste vor historischer Kulisse

Unter dem Motto "Ein Nachmittag im Schloss-Café" hatten Schwarzwaldverein und Stadtverwaltung am Sonntag in die Wildberger Schloss-Ruine eingeladen. Sommerliche Temperaturen und das tolle Ambiente lockten zahlreiche Besucher an.

Wildberg. Zwar steigt die Veranstaltung bei allen Temperaturen, aber das Schloss-Café steht und fällt eben mit dem Wetter. Und so freute man sich, dass die Vorbereitungen des Schwarzwaldvereins in diesem Jahr wieder mit Sonnenschein belohnt wurden. "Wir hatten am Samstag schon Bauchweh wegen dem Wetter", erklärte Organisatorin Evelin Dolderer

Schon seit Ende der siebziger Jahre veranstalten Stadtverwaltung und Schwarzwaldverein gemeinsam das Schloss-Café im Rahmen des Wildberger Tourismus-Programms. Kurgäste und Touristen sind unter den Besuchern zwar immer seltener zu finden. Doch dafür wird das Schloss-Café von den Wildbergern immer wieder gerne als Treffpunkt angenommen – und auch zahlreiche Bewohner des Wildberger Seniorenzentrums besuchen die Veranstaltung. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", machte Evelin Dolderer deutlich.

Unter Sonnenschirmen und zwischen den alten Burgmauern machten es sich zahlreiche Besucher gemütlich und die Helfer des Schwarzwaldvereins hatten alle Hände voll zu tun in der Schlossanlage, die 1945 in den letzten Kriegstagen noch durch einen Bombenangriff zerstört wurde.

Bei dieser Gelegenheit lobte Evelin Dolderer aber auch die Spendenfreudigkeit der Mitglieder und Helfer, von denen 23 hausgemachte Kuchen zu Verfügung gestellt wurden. Doch auch die rund 20 Helfer beim Schloss-Café bilden ein eingespieltes Team – "da weiß jeder, was er zur tun hat".

Froh ist man beim Schwarzwaldverein zudem über die Erweiterung des Bühnen-Pavillons in der Schloss-Anlage, der vor Regen und Sonne gleichermaßen schützt. Zusammen mit den Schirmen ist man so auch gegen einen möglichen Regenschauer gefeit.

Schon am 10. September treten Stadtverwaltung und Schwarzwaldverein quasi erneut gemeinsam als Veranstalter in Erscheinung – dann aber am Tag des offenen Denkmals in den Wildberger Klosteranlagen. Während an diesem Sonntag ab 11 Uhr eine Jazz-Matinee mit der schwäbischen Jazz- und Dixielandband "Hardt Stompers" aus Reutlingen Jazzgenuss pur verheißt, findet anschließend an gleicher Stelle das Herbstfest des Wildberger Schwarzwaldvereins statt.