Verkehr: Empfehlung an Gremium

Wildberg-Sulz am Eck/-Gültlingen (wil/sgb). "Die Verkehrsmoral ist miserabel", sagte der Sulzer Ortsvorsteher Rolf Dittus bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats.

Zuvor hatte der Wildberger Bürgermeister Ulrich Bünger die Ergebnisse von Geschwindigkeitsmessungen am Ortseingang an der Unteren Straße vorgestellt. So hatten sich von 22 048 Fahrzeigen gerade mal 545 an das Tempolimit von 50 Kilometern pro Stunde gehalten. Angesichts dieser Zahlen sieht Dittus "höchsten Handlungsbedarf", was auch durch Wortmeldungen von Zuhörern bekräftigt wurde. Darum soll nun über die Anschaffung einer Blitzersäule nachgedacht werden.

Prüfantrag wird gestellt

Eine andere Möglichkeit, die Geschwindigkeit im Verkehr zu reduzieren, sieht der Ortsrat in der Erweiterung der Tempo-30-Zonen. "Was können wir angesichts solcher Zahlen besseres tun, als Tempo 30 auf alle Wohnstraßen auszudehnen", meinte etwa Ortsrätin Andrea Dengler.

Bei einer Enthaltung stimmte der Rat schließlich dem Vorschlag des Ortsvorstehers zu. Er wird dem Gemeinderat empfehlen, die Tempo-30-Zonen auf alle Wohnstraßen auszuweiten. Außerdem soll ein Prüfantrag gestellt werden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch im Bereich des Fußgängerüberwegs in der Forststraße möglich ist.

Im zeitgleich tagenden Ortschaftsrat in Gültlingen war das Thema 30er-Zonen schnell abgehandelt. Denn wie Ortsvorsteher Walter Baur feststellen konnte, sind mit Ausnahme der beiden Durchgangsstraßen L 357 und K 4300 bereits alle Straßen in Gültlingen zu Tempo-30-Zonen umgewandelt worden.