75 Kinder hatten bei der Wildberger Ferienbetreuung viel Spaß rund um die Schönbronner Halle. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienbetreuung: Jugendkunstschul-Dozentinnen und Kindergarten-Betreuerinnen halten 75 Kinder auf Trab

Unter dem Motto "Alles, was sich bewegt" stand Woche die elfte Auflage der Wildberger Ferienbetreuung. Und Bewegung hatten die 75 Kinder und Jugendlichen an den viereinhalb Tagen rund um die Schönbronner Halle reichlich – und eine Menge Spaß bei den Kreativangeboten obendrein.

Wildberg. Unter der Regie von André Wehrstein und Natalie Hellerich vom Wildberger Jugendtreff sorgten die Erzieherinnen der Wildberger Kindergärten sowie die Dozenten der Jugendkunstschule dafür, dass es keinem der Teilnehmer im Alter zwischen drei und zwölf Jahren langweilig wurde. Während die Erzieherinnen die drei- bis sechsjährigen Kinder unter ihre Fittiche nahmen, wurden die älteren Teilnehmer von der Jugendkunstschule betreut.

Klar wurde viel gebastelt, darunter Windräder oder Autos aus Pappe mit Elektroantrieb, die dank Propeller sogar fachtüchtig waren. Und so freute sich auch Dorothee Müller gestern beim Abschluss der Ferienbetreuung über die gute Kooperation aller Beteiligten bei der Ferienwerkstatt in Wildberg, aber auch über die gelungene Mischung aus Kunst und Bewegung. "Die Kinder haben in dieser Woche genial mitgemacht", lobte die Leiterin der Jugendkunstschule die eifrigen Kids.

Ein Highlight für die Teilnehmer war der Besuch von Feuerwehr und Polizei bei der Schönbronner Halle. Dabei hatten die Kinder auch ihren Wasserspaß beim Spritzen mit den Feuerwehrschläuchen. Die Dozenten der Jugendkunstschule hatten auf dem alten Schönbronner Sportplatz zudem eine kleine Olympiade mit acht Stationen auf die Beine gestellt, bei der unter anderem Slalom-Laufen oder Dosenwerfen auf dem Programm standen.

Dafür, dass die Kinder jeden Tag ein frisch zubereitetes Mittagessen erhielten, sorgte Hobbykoch André Wehrstein. "Das habe ich schon in meiner Daxburg-Zeit in Nagold immer gemacht", so der Jugendpfleger. Auf dem Speiseplan standen dabei neben den obligatorischen Spaghetti Bolognese auch Puten-Curry, Maultaschen mit Kartoffelsalat sowie gestern noch Hotdogs.

Beim gestrigen Abschluss freute sich Natalie Hellerich, dass viele Eltern gekommen waren, um zu sehen, was ihre Kinder während der Ferienbetreuung alles gebastelt und gemacht hatten. Dabei stimmten die Kindergarten-Kinder noch ein gemeinsam einstudiertes Lied zum Thema Bewegung an.