Zahlreiche Wintersportbegeisterte nutzten die Gelegenheit, sich vor der Saison mit neuer Ausrüstung auszustatten. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Basar: Secondhand-Börse mit Wintersportartikeln in der Wildberger Stadthalle erfreut sich großen Andrangs

Stöbern in gebrauchten und neuen Wintersportartikeln, fündig werden und sich für den nächsten Skiwinter eindecken – das war in der Wildberger Stadthalle beim Skibasar der Skizunft möglich.

Wildberg. Vor 40 Jahren wurde die Skizunft Wildberg ins Leben gerufen. Und seitdem gibt es nahezu jedes Jahr einen Skibasar, bei dem sich die Freunde des Wintersports mit dem fehlenden Equipment ausstatten können. Bereits vor Öffnung der Stadthalle zum 90-minütigen Verkauf von Skiern und Zubehör bildete sich eine große Menschentraube vor dem Eingangsbereich.

Als sich die Türen zum Skibasar öffneten, strömte eine große Schar Skisportbegeisterter ins Innere, um das anfangs noch komplette Verkaufsangebot unter die Lupe zu nehmen und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Auf Skiständern waren Carving-Skier in unterschiedlichen Längen aufgebaut, gleich daneben funktionale und wärmende Bekleidung für den Outdoor-Sport. Angeboten wurden auch Skistöcke und Skibrillen, Schutzhelme und ein paar Snowboards.

Der Vorsitzende der Skizunft, Steffen Schwindhammer, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem bereitgestellten Material. "Wir sind wieder gut sortiert, für alle Altersklassen und Größen können wir neue und gebrauchte Ware anbieten." Neben den ausrangierten Skiern und Zubehör, die von privater Seite angenommen und in Kommission verkauft wurden, fanden sich auch neue Skier, die von einem Sportgeschäft in Neubulach bereitgestellt wurden.

"Wir bieten eine gute Qualität an, und in diesem Jahr ist mal wieder mehr los als in den vergangenen Jahren", so Schwindhammer. Vor allem für Eltern mit Kindern, die schnell aus ihrer Ausrüstung herausgewachsen sind, war das Angebot verlockend und vor allem rechtzeitig, bevor der Skiwinter beginnt.

Wer einen passenden Ski gefunden hatte, konnte sich anschließend gleich noch die Bindung richtig einstellen lassen. An alles rund um den Wintersport war gedacht, und neben dem Einkauf der benötigten Ausrüstung lud der Skibasar auch noch zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.

Für die Skizunft ist die Ausrichtung des Basars auch ein Mittel zur Kommunikation zwischen den Mitgliedern, die fast ausnahmslos beim Auf- und späteren Abbau mithalfen und den Käufern mit Ratschlägen zur Seite standen.

Im Programm der Wildberger Skizunft war der Skibasar die erste Veranstaltung, bevor der Skiwinter mit Kinderskikursen, Schneeschuhwanderungen und Skiausfahrten startet. Unter www.skizunft-wildberg.de gibt es im Internet weitere Informationen dazu.