Die Senioren des Gülltlinger Schwarzwaldvereins erkundeten die Mosellandschaft. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Gültlinger Truppe macht dreitägige Reise

Wildberg-Gültlingen. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich 35 Senioren der Seniorengruppe des Schwarzwaldvereins Gültlingen auf zu ihrer dreitägigen Moselfahrt.

Zügig ging die Fahrt über Bruchsal und Hockenheim zum ersten Ziel: der Römerstadt Trier. Bei einer Führung erzählten zwei Stadtführer Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Wein- und Römerstadt, unter anderem über die Porta Nigra, den Trierer Dom und den Hauptmarkt.

Am Abend wurde die Gruppe von einem Oldtimerbus am Hotel abgeholt und zu einem Weingut gebracht, wo die Weinprobe und der leckere typische Schwenkbraten schon zur Verkostung und dem Verzehr bereit standen. Am nächsten Tag fuhr die Gruppe nach Cochem, wo mit dem Moselexpress ein Teil der Altstadt, die Moselbrücke sowie der Stadtteil Cond abgefahren wurden.

850 Meter lange Seilbahn

Natürlich durfte auch eine Moselschifffahrt nicht fehlen, und so schipperten die Senioren von Cochem nach Beilstein. Auf der Heimfahrt machte die Gruppe noch einen Zwischenstopp bei der altehrenwürdigen Festung Ehrenbreitstein hoch über dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel am Deutschen Eck.

Die Senioren fuhren mit der 850 Meter langen Seilbahn nach oben und besichtigten dort die Festung. Schließlich ließ die Gruppe ihren Ausflug in einem gemütlichen Lokal ausklingen.

Die Senioren sind sich einig: Alles in allem könne man die Ausfahrt, bei drei Tagen Sonnenschein wieder als vollen Erfolg bezeichnen. Jeder der Teilnehmer werde von den Sehenswürdigkeiten wohl eine bleibende Erinnerung behalten.