Gereon Roemer hat sich vor allem mit Schottlands Landschaft beschäftigt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Naturfotograf Gereon Roemer zeigt Bilder in Stadthalle

Wildberg. "Folgen Sie dem Ruf der Freiheit": Unter diesem Titel präsentiert der Naturfotograf Gereon Roemer am Sonntag, 18. März, in Wildberg seine Bilder aus dem schönen und wilden Schottland. Die Gäste können sich auf eine Live-Reportage mit modernster HDAV-Technik freuen. Beginn ist um 18 Uhr in der Stadthalle.

Schottland – das ist mehr als nur der Name eines Landes im Norden Großbritanniens. Schottland beschreibt ein Lebensgefühl, es steht für Freiheitskampf, Naturverbundenheit und Gastfreundschaft. Die spannende Geschichte und die einzigartige Landschaft, das sind die Elemente, die das Leben in Schottland prägen. Wie in kaum einem anderen Land Europas liegen Tradition und Moderne so nah beieinander, ist die Geschichte im Alltag so intensiv zu spüren.

Sechs Monate lang war Gereon Roemer dem Mythos Schottland mit der Kamera auf der Spur. Sein Schwerpunkt waren dabei die faszinierenden Landschaften. Für seine Panoramaaufnahmen hat er das größte Moor Europas durchquert, den höchsten Berg Großbritanniens bestiegen und ist im Kayak von der West- zur Ostküste Schottlands gepaddelt.

Abseits von Dudelsack, Whisky und Kilt traf Roemer skurrile Typen, denen das Land genug Raum für ihr ausgefallenes Leben bietet. Auf den abgelegenen Shetlandinseln erlebte er mitten im Winter ein mystisches Feuer-Festival, dessen Ursprung in der Zeit der Wikinger liegt.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 13 Euro (im Bürgerservice im Rathaus Wildberg), ermäßigt 10 Euro und an der Abendkasse 15 Euro.