Edith Borghetto, Kristina Tietz, Birgit Rometsch, sowie Cornelia und Michael Frey (von links) organisieren den ökumenischen Bücherflohmarkt. Foto: Klossek Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohltätigkeit: Erlös des ökumenischen Bücherflohmarkts kommt Orgeln zu Gute / Zwei Tonnen Bücher

Ein Paradies für Lesefreunde bietet sich am Samstag, 5. November, in der Wildberger Stadthalle. Beim ökumenischen Bücherflohmarkt kann man sowohl alte als auch noch neu verpackte Werke erstehen. Der Preis wird dabei auf ungewöhnliche Weise berechnet.

Wildberg. Karton über Karton stapelt sich in dem kleinen Zimmer. Das Mobiliar wurde zur Seite geschoben, musste Platz machen für Märchen, Gedichte und Sachbücher. Rund zwei Tonnen Bücher, warten hier darauf, beim ökumenischen Bücherflohmarkt am Samstag, 5. November, in der Wildberger Stadthalle einen neuen Besitzer zu finden. Der Erlös soll zu gleichen Teilen den Orgeln in der Liebfrauenkirche und der Martinskirche zu Gute kommen.

"Die Spenden sind zweckgebunden", erklärt der evangelische Pfarrer Michael Frey. Bezirskantor Peter Ammer habe die von einem anderen Flohmarkt übrig gebliebenen Bücher daher der Gemeinde angeboten. "Wir haben schnell gemerkt, dass wir es als evangelische Kirchengemeinde nicht alleine schaffen", fügt Mitorganisatorin Cornelia Frey hinzu. Man holte die katholische Kirchengemeinde Wildbergs mit ins Boot. Bereits Ende Juli fiel der Startschuss für die Organisation des Flohmarkts.

Mit einem Lastwagen und dem vollbepacktem Auto brachte man die Spenden von Nagold nach Wildberg. Edith Borghetto hatte ihr Elternhaus als Lagermöglichkeit angeboten. "Ich hab ja den Raum, und dachte, jetzt wollen wir nicht so sein", sagt sie. "Aber als ich dann gesehen hab, wie viel sie da mitbringen, traf mich schon der Schlag."

Neben den vielen Büchern besteht die Spende auch aus einigen CDs, DVDs, Spielen und Bilderrahmen. Darüber hinaus sollen auf dem Flohmarkt auch Bastelarbeiten angeboten werden, die aus alten Büchern entstanden sind. "Wir haben auch einige richtige Schätze, zum Beispiel wunderschöne Drucke", verrät Birgit Rometsch vom Organisationsteam.

Bücher werden nach Gewicht verkauft

Im besten Fall soll all das also am 5. November verkauft werden. Bei den Büchern gibt es dabei auch eine Besonderheit: Denn die werden – mit Ausnahme einiger wertvoller Werke – nach Gewicht verkauft. "Ein Kilo Bücher kostet zwei Euro", sagt Rometsch.

Damit die vielen Spenden von Borghettos Haus in Gültlingen nach Wildberg kommen, sucht die Gemeinde nun noch Helfer für den Transport sowie den Auf- und Abbau. Da vor Ort Kaffee und Kuchen angeboten werden soll, freue man sich außerdem über einige freiwillige Bäcker. Wer den ökumenischen Bücherflohmarkt unterstützen möchte, kann sich beim evangelischen Pfarramt, Telefon 07054/ 51 01, melden.