Stiftung bietet für Jubiläumsfeier mehr als 100 Mitarbeiter und Helfer auf / Aurelius-Sängerknaben singen Ständchen

Von Uwe Priestersbach

Wildberg. Der Wildberger Schäferlaufplatz stand ganz im Zeichen des Jubiläums der Stiftung "Altenheime Backnang und Wildberg", die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Immerhin ist das Wildberger Altenheim die ältestes württembergische Pflegeeinrichtung.

Nach dem feierlichen Festakt am Freitag mit etlichen lobenden Grußworten für die Wildberger Pflege-Einrichtungen stand nun am Sonntag noch das Jahresfest der Pflegeheime Wildberg und "Bergsteig" Effringen auf dem Jubiläums-Programm. Einen Höhepunkt im Festzelt bildete dabei vor allem der ökumenische Festgottesdienst mit dem ehemaligen Landesbischof Eberhard Renz, der seine Predigt unter die durchaus zum Jubiläum passende Überschrift "Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet" gestellt hatte. Schon der vom Bezirksposaunenchor Nagold umrahmte Gottesdienst war sehr gut besucht – und anschließend überbrachte die Wildberger Stadtkapelle ihren musikalischen Geburtstagsgruß. Passend zum eher regnerischen Wetter war am Nachmittag aber auch der Schirmtanz der Tanzgruppe Wengert aus Bad Wildbad-Calmbach. Nach einem Geburtstagsständchen des Nachwuchschores der Calwer Aurelius-Sängerknaben klang das Fest langsam aus.

Daneben gab es aber ebenso Infostände der Diakoniestation, es wurde über die Altenpflegeausbildung informiert oder Heimarbeiten der Bewohner zum Verkauf angeboten. Viel beachtet wurde daneben die Ausstellung "150 Jahre Pflegeheim in Bildern" mit ihren historischen Motiven.

"Ich bin total begeistert, das war ein richtig tolles Fest und das Zelt war praktisch den ganzen Tag über voll", schwärmte Heimleiter Ulrich Lutz noch gestern über den so nicht erwarteten Andrang. Allerdings ließ er bei dieser Gelegenheit nicht unerwähnt, dass die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Riesenaufwand verbunden waren – und der Heimbetrieb ja trotzdem weiterlaufen musste. So waren am Wochenende mehr als 100 Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer der Stiftung im Einsatz, um das Mammutprogramm zu bewältigen.

Doch war Ulrich Lutz überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt hat und er unterstrich: "Das Jubiläum hat positive Akzente gesetzt und gezeigt, dass die Pflege alter Menschen in Wildberg seit 150 Jahren funktioniert". Und so sah der Heimleiter in der großen Besucherzahl auch eine "Anerkennung für unsere Arbeit".