Hegeringleiter Rolf Dittus bedanke sich bei Ralf Nüßle (rechts) für die gute Zusammenarbeit und dessen Engagement mit einem Geschenkkorb. Foto: Hegering Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Jagd: Versammlung des Hegerings Wildberg VI bestätigt Rolf Dittus als Leiter / Stellvertreter Nüßle hört auf

Bei der diesjährigen Hegeringversammlung des "Hegering VI – Wildberg" konnte Leiter Rolf Dittus bei der Bekanntgabe der Abschusszahlen für das Jagdjahr 2017/2018 ein Rekordergebnis bei der Wildschweinbejagung bekannt geben.

Wildberg. In den 16 Jagdrevieren im Bereich der Gemeinden Wildberg, Gechingen, Calw-Holzbronn, Calw-Stammheim und der Stadt Calw (Ost) des Hegerings wurden 250 Schwarzkittel erlegt. Im Vergleich hierzu wurden im Jagdjahr 2000/2001 lediglich 40 Wildschweine zur Strecke gebracht. Seither wuchs der Bestand an Wildschweinen bundes- und landesweit stetig an. Im Vergleich zum Vorjahr (122 Stück) konnte der Abschuss somit verdoppelt werden.

Dittus sprach seinen Jägerinnen und Jägern ein großes Lob für ihren unermüdlichen jagdlichen Einsatz zur Reduktion des Schwarzwildes aus. Unter dem Aspekt der drohenden Afrikanischen Schweinepest in Deutschland sah er dies als einen Beitrag der Jägerschaft zum Gemeinwohl im Sinne ihres gesetzlichen Auftrags an.

Auch im Bereich des Rehwildabschusses konnte mit der Erlegung von 377 Stück eine leichte Steigerung erreicht werden. Dies dient in erster Linie zur Erreichung forstwirtschaftlicher Ziele und zur natürlichen Verjüngung der Weißtanne.

Informationen über Rechtsänderungen bei der Jagd

Anschließend informierten Markus Weber als Vertreter der Unteren Jagd- und Waffenbehörde und Christof Grüntjens als Vertreter der Forstwirtschaft beim Landratsamt Calw in bewährter Form über aktuelle Themen und Rechtsänderungen im Bereich "Jagd". Die beiden Fachleute beantworteten die Rückfragen der Jäger geduldig.

Nach dem Bericht des Hegeringleiters zu den Aktivitäten im vergangenen Jagdjahr und entsprechenden Informationen über die Kreisjägervereinigung, führte Markus Weber die anstehenden Wahlen durch.

Hierbei wurde Rolf Dittus als Hegeringleiter bestätigt. Sein neuer Stellvertreter ist jetzt Robin Schilling, Jagdpächter aus Gechingen. Auch er wurde einstimmig gewählt. Der bisherige Stellvertreter, Ralf Nüßle, schied auf eigenem Wunsch nach neunjähriger Tätigkeit aus.