Die Stadtkapelle Wildberg trat am vergangenen Sonntagabend vor begeistertem Publikum in der Martinskirche auf. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Wildberger Stadtkapelle tritt in Martinskirche auf

Wildberg. Mit dem pompös-feierlich und zugleich melodisch-fröhlichen Werk, "Respicere" von Thiemo Kraas eröffnete die Stadtkapelle unter Leitung von Achim Olbrich das Konzert festlich. Abrupt, mit einem Schlag, endete das Stück – und das Publikum war begeistert.

Stadtkapelle interpretiert auch einen Popsong

Nicht weihnachtlich, aber mindestens ebenso stimmungsvoll war die Blasmusik-Pop-Ballade "My Dream" von Peter Leitner. Dem einen oder anderen unter die Hut gegangen sein dürfte auch die Interpretation von "Angels", dem durch Robbie Williams bekannten Pophit.

Ein wahres Abenteuer war "Alpina Saga" von Thomas Doss. Eine Bergwanderung mit spürbarer Leidenschaft, die in eine absolut friedvolle, die alpine Landschaft erfassende Musik, überging.

Trotzdem kam die Weihnachtsmusik beim Adventskonzert nicht zu kurz. Mit bekannten Klassikern wie "Herbei, o ihr Gläubigen" brachte die Kapelle vorweihnachtliche Stimmung in die Kirche. Zum Schluss stimmten alle Zuhörer bei "O du fröhliche" mit ein.

Pfarrer Michael Frey betrachtete "Stille Nacht, heilige Nacht" genauer und erzählte an den Strophen entlang von Jesus, den Hirten und alten Bräuchen. Strophe für Strophe sangen die Besucher gefühlvoll das berühmte Lied, begleitet von der Stadtkapelle.

Als Solisten zeigten Jessica Reutter (Saxofon), David Morlock (Saxofon), Lars Ziegler (Saxofon), Volker Natzschka (Saxofon), Hans Reichert (Trompete) sowie Martin Rometsch (Flügelhorn) ihr Können. Durch das musikalische Programm führte Melanie Weckenmann.