Teil des neuen "Schönbronner Advent" war auch ein Adventsmärktle im Alten Schulhaus. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Liederkranz stellt erstmals "Schönbronner Advent" auf die Beine / Gemütliches Adventsmärktle

Das Alte Schulhaus war am zweiten Advent zu einer Zuflucht vor dem Schneetreiben geworden – festlich hergerichtet, mit Weihnachtsbaum im Schulhof und Adventsmärktle im Obergeschoss. Beim ersten "Schönbronner Advent" herrschte Festtagsstimmung.

Wildberg-Schönbronn. Weihnachtliche Lieder stimmte der Schönbronner Liederkranz bis vor ein paar Jahren in der Adventszeit am Weihnachtsbaum an der Ortsdurchfahrt an. Das erforderte jedoch eine Straßensperrung – viel Aufwand, viel Bürokratie, wie sich Vorsitzender Günther Schneider erinnerte. Nach ein paar Jahren Pause warteten die Sänger nun mit einem neuen Konzept auf, dem "Schönbronner Advent".

Den Anfang des festlichen Mittags machte ein beschauliches, gemütliches Adventsmärktle im Alten Schulhaus. An zehn Ständen verkauften Privatleute – vorwiegend aus Schönbronn, aber auch der weiteren Region – weihnachtliche Waren. Der Duft nach Punsch und Glühwein versetzte die Besucher schon beim Reinkommen in die richtige Festtagsstimmung.

Das Highlight war aber sicher das Singen unterm Weihnachtsbaum. Den hatte der Liederkranz extra im Schulhof aufgestellt. Zusammen mit den Jungen und Mädchen aus dem örtlichen Kindergarten gestaltete der Chor umgeben von Schnee und stimmungsvoller Beleuchtung ein kleines Weihnachtskonzert, das von innen heraus wärmte.

Liederbuch als verfrühtes Weihnachtsgeschenk

Christian Platschko leitete die Sänger an, während sie Advents- und Weihnachtslieder, aber auch weltliches Liedgut sangen. Katharina Utz bereicherte das Programm mit Gedanken zum Advent. Ein Sänger erzählte die Geschichte von Rudolf dem Rentier, was besonders die Kleinen begeisterte, die er mit in seine Erzählung einband. Passend dazu stimmten die Sänger anschließend "Rudolf das Rentier" an. Zum krönenden Abschluss sangen Chor und Kindergartenkinder gemeinsam "Kling Glöckchen, klingelingeling", was die Jungen und Mädchen lautstark und begeistert mit Glockengeläut untermalten.

Für die Kindergartenkinder hatte der Liederkranz ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk dabei: das Liederbuch "Alle Lieder sind schon da", in dem etwa 90 Lieder sowie CDs zum Anhören enthalten sind. Dieses Präsent kam nicht von ungefähr, sondern im Rahmen von "Caruso", einem Projekt des schwäbischen Chorverbandes. Durch diese Liederbücher sollen Kindergärten bei der musikalischen Erziehung unterstützt und das Singen im Kindergarten gefördert werden, wie Schneider erklärte. Geschenke brachte auch der Nikolaus, dessen Anwesenheit allen Kindern sofort ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Zwischen Märktle und Gesang versorgte die Dorfgemeinschaft die Besucher mit Essen und Getränken und lud zum gemütlichen Beisammensein im Schulhof ein. Pfarrerin Lisbeth Sinner hielt für alle Interessierten einen Oasen-Gottesdienst ab. Nach diesem abwechslungsreichen, festlichen Mittag stand nur noch eines auf dem Programm: ein gemütlicher Ausklang mit Punsch, Glühwein, Grillwürsten und Waffeln vom C-Treff. "Gut gelaufen", lautete Schneiders Fazit zum ersten Schönbronner Advent. "Der Witterung entsprechend sind wir zufrieden." Gut 100 Leute seien trotz des Schneetreibens und Windes allein beim Singen unterm Weihnachtsbaum da gewesen.