70 Jahre nach ihrer Konfirmation traten neun Sulzer noch einmal vor den Altar der Michaelskirche. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsegnungsjubiläen: Gnaden- und Goldkonfirmanden treffen sich in der Sulzer Michaelskirche

Mit einem gemeinsamen Festgottesdienst feierten die Sulzer Goldkonfirmanden gemeinsam mit den Gnadenkonfirmanden ihre vor 50 und 70 Jahren erfolgte Einsegnung.

Wildberg-Sulz. Die Evangelische Kirchengemeinde hatte die Geburtsjahrgänge 1952 und 1953, die am 12. März 1967 konfirmiert wurden, auf den Tag genau 50 Jahre später in die Michaelskirche in Sulz am Eck eingeladen. Damals waren 28 Jungs und Mädchen in die Kirchengemeinde aufgenommen worden. Zum festlichen Gottesdienst kamen 24 Personen, darunter auch Zugezogene, die in anderen Gemeinden konfirmiert worden sind. Das Goldjubiläum stieß auf Resonanz bei insgesamt neun Personen, die vor 70 Jahren zur Konfirmation gingen und in diesem Jahr ihre Gnadenkonfirmation begehen. Sie kamen auf die Kirchengemeinde zu und wurden ebenfalls eingeladen, um mit den Goldkonfirmanden gemeinsam zu feiern.

Pfarrer Hartmut Heugel schaute in seiner Predigt zurück auf die Jahre, in denen die Jubilare Konfirmation gefeiert hatten. Er nannte bei den Goldkonfirmanden aus dem Jahr 1967 den Beginn des Farbfernsehens und die erste Herztransplantation. Im Konfirmationsjahr der Gnadenjubilare, 1947, herrschte ein harter Winter. Nach dem Krieg waren noch viele Väter in Gefangenschaft, manche hatten beide Elternteile verloren, es herrschte Armut und Ungewissheit. In den Jahren danach konnten die Jubilare auf Lehre, Hochzeit, Hausbau und berufliche Entwicklung zurückschauen, aber auch auf Reisen sowie Begegnungen mit lieben Menschen.

Die Konfirmanden versammelten sich während des Gottesdienstes im Kreis um den Altar und nahmen, zunächst die Gnadenkonfirmanden und im Anschluss die Goldkonfirmanden, aus den Händen von Pfarrer Heugel sowie Pfarramtssekretärin und Kirchengemeinderätin Jeanette Dengler ihre Jubiläumsurkunden in Empfang.

Der Jubiläumstag war für alle ein besonderes Erlebnis. Sowohl die Gruppe der Gold- als auch die Gnadenkonfirmanden blieben nach dem Gottesdienst noch zum gemeinsamen Mittagessen und anschließendem Kaffeetrinken beisammen und feierten gemeinsam.

Gottlob Köhler und Elisabeth Röhm wohnen beide noch immer in Sulz und haben sich über das Wiedersehen mit den noch lebenden Jubilaren, die alle vor 70 Jahren konfirmiert wurden, sehr gefreut. Es war für die Beiden keine Selbstverständlichkeit, dass sie dieses Jubiläum feiern durften.

Auch Friedel und Rolf Röhm, die vor 50 Jahren zur Konfirmation gingen, freuten sich darüber, einen Tag im Kreis ihrer früheren Schulfreunde zu verbringen und nicht nur gemeinsam zu essen, sondern auch alte Bilder von Sulz zu betrachten und Gespräche über frühere und heutige Zeiten zu führen.

(bine). Ihre Gnadenkonfirmation feierten in der Sulzer Michaelskirche Elisabeth Röhm, Lina Härdter, Lydia Marquardt, Maria Gärtner, Mina Weber, Paul Borkhart, Heinz Schechinger, Robert Gauß und Gottlob Köhler. Goldene Konfirmation feierten Hans Hartmann, Hans Röhm, Ilse Röhm, Günter Brösamle, Liese Gackenheimer, Anneliese Dengler, Hans Dürr, Alfred Dengler, Elfriede Binder, Helga Pfrommer, Anita Schmalzriedt, Gerda Schechinger, Christa Schneider, Frida Röhm und Rolf Röhm, Anneliese Koch, Hans Schultheiß, Elfriede Röhm, Marianne Braun, Brigitte Neider, Irene Scocozza, Marliese Eitel, Eckart Rzittka und Christina Rzittka.