Foto: Schwarzwälder Bote

Neuer Rasenplatz beim SV Schönbronn wird am Freitag feierlich eingeweiht

Kurz vor seinem 100. Geburtstag hat der SV Schönbronn alle Kräfte zusammen genommen und seinen alten Sportplatz komplett erneuert. Am Freitag steht die große Einweihungsfeier an.

Wildberg-Schönbronn. Nach vielen Jahren teils widriger Trainingsverhältnisse in den Wintermonaten, beschlossen die Mitglieder des SV Schönbronn bei der Jahreshauptversammlung 2016 eine Komplettsanierung des alten Sportplatzes. Noch im selben Jahr wurden die Planungsunterlagen bei der Stadt Wildberg, dem Landratsamt Calw und beim Württembergischen Landessportbund in Stuttgart eingereicht und genehmigt.

Im Februar 2017 startete die Baumaßnahme mit dem Entfernen des Baumbestandes um den "alten Sportplatz". Kurz vor der Urlaubszeit begann der eigentliche Aufbau des neuen Spielfeldes durch die beauftragten Firmen. Das Saatgut wurde zunächst im Dezember ausgebracht, fiel aber wenige Tage später einem Starkregen zum Opfer. Erst im Mai 2018 konnte man die Aussaat wiederholen, was bei einigen Vereinsverantwortlichen größere Sorgen auslöste, sollte der Platz doch ab Oktober für den Trainingsbetrieb freigegeben werden.

In Eigenleistung

Parallel zu den Arbeiten am Spielfeld stellten die Vereinsmitglieder in Eigenleistung die Sportplatzumrandung und den Ballfangzaun zur Schönbronner Halle her.

Im Oktober 2018 konnten die Schönbronner Fußballspieler den neuen Platz für erste Trainingseinheiten nutzen, allerdings wurde der neue Rasen dadurch nochmal heftig in Mitleidenschaft gezogen. Inzwischen ist das neue Spielfeld mit etwa 1800 eigengeleisteten Stunden fertiggestellt und wird am Freitag, 5. Juli, ab 18.30 Uhr eingeweiht.

Durch das neue Spielfeld verfügt der SV Schönbronn nun über ganzjährig sehr gute Trainingsbedingungen, der Sportplatz wurde nach neuesten Erkenntnissen aufgebaut. Der Unterbau mit einem dichten Drainagenetz und dem wasserdurchlässigen Oberbelag lassen den Trainings- und Spielbetrieb auch bei starken Regenmengen zu. Außerdem ist der Platz mit einer modernen Beregnungsanlage versehen, wodurch auch in den trockenen Monaten ein sattes Grün als Spielfläche dient.

Im Zuge der Sanierung wurde auch die Beleuchtung des Spielfeldes auf die doppelte Leistung aufgestockt, so muss in Schönbronn nicht mehr im Dämmerlicht gespielt und trainiert werden.

Aktuell nutzen knapp 100 Aktive und jugendliche Spielerinnen und Spieler wöchentlich den neuen Platz und das neue Spielfeld und haben dadurch optimale Möglichkeiten sich fußballerisch weiterzuentwickeln.

Eine Spendenaktion, die von den Mitgliedern und Freunden des Vereins gut angenommen wurde, brachte einen schönen Zuschuss für die Baumaßnahme und machte das Unterfangen zusammen mit den Förderquoten der Stadt Wildberg und dem WLSB für den Verein finanzierbar. Die restlichen verbliebenen Kosten wurden nach Abzug der bereits vorhandenen Eigenmittel dann noch mit einem Bankdarlehen langfristig finanziert.

Die gesamte Planung und Durchführung der Unternehmung lag in den ehrenamtlichen Händen der Vereinsmitglieder Rudi Blaich und Gerd Essig, die dafür Sorge getragen haben, dass der gesamte Umfang des Bauvorhabens entsprechend der Vorgaben ausgeführt wurde.

Bedeutender Meilenstein

Für die Einweihung, für die einige geladene Gäste zugesagt haben, wartet der Verein nun mit einem ganz besonderen Spiel auf. Kurz nach 19 Uhr treffen die U19 des VfL Nagold und eine "Stadtauswahl Wildberg" aufeinander. Diese Stadtauswahl besteht aus Spielern aller Wildberger Fußballvereine, darüber hinaus haben auch einige Spieler mit Wohnort in Wildberg, die in höherklassigen Vereinen der Umgebung spielen, ihr Mitwirken zugesagt. So dürfen sich die Zuschauer auf ein außerordentliches Highlight freuen.

Für die Verpflegung der Besucher sorgen die aktiven Spieler des Heimvereins, die sich auf ein zahlreiches Zuschauerinteresse freuen und mit Stolz ihr neues Spielfeld präsentieren wollen.

Der gesamte Verein freut sich über dieses gelungene Projekt, das in der Geschichte des SV Schönbronn einen bedeutenden Meilenstein darstellt. 100 Jahre alt wird der Verein im kommenden Jahr 2020 und mit dem neuen Spielfeld macht sich der SV Schönbronn auf ins nächste Jahrhundert.