Bei der Hauptversammlung des MSC "Falke" Sulz wurden langjährige und erfolgreiche Mitglieder geehrt. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: MSC "Falke" Sulz ehrt einen Vize-Weltmeister und langjährige Mitglieder

Beim MSC "Falke" Sulz gab es einige sportliche Highlights: So wurden Läufe zur Süddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial oder der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Motorradtrial ausgerichtet. Das Sahnehäubchen bildete Max Faudes Vize-Weltmeisterschaft in der Klasse "125".

Wildberg-Sulz. Darüber wurden die Mitglieder bei der gut besuchten Hauptversammlung im Sulzer Sportheim informiert. Außerdem daneben standen Wahlen sowie Ehrungen auf der Tagesordnung. Des Weiteren kündigte der MSC-Vorsitzende Hans Büchner bereits jetzt an, dass er nach zwölf Jahren an der Spitze des Vereins im kommenden Jahr nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht. Bis zur nächsten Hauptversammlung soll aktiv nach einem Nachfolger gesucht werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Wie der Vorsitzende in seinem Bericht anmerkte, zählt der MSC "Falke" derzeit 363 Mitglieder, darunter 70 Jugendliche.

Eine rundum positive Bilanz der sportlichen Ergebnisse präsentierte Sportleiter Klaus Blöcher in seiner Rückschau. So verbuchten die Sulzer Trial-Spezialisten 2016 insgesamt 453 Starts mit 179 Podestplätzen. Als herausragendes Ergebnis bezeichnete der Sportleiter den zweiten Platz von Max Faude in der Weltmeisterschaft der Klasse 125.

Beim WM-Lauf im bayerischen Gefrees wurde er von etlichen MSC-Mitgliedern lautstark angefeuert. Blöcher betonte: "Es war schon klasse, die Weltspitze und erstmals einen Sulzer Fahrer bei der WM zu beobachten." Nicht unerwähnt ließ er die WM-Teilnahme von Mona Pekarek, die allerdings nicht alle Läufe bestreiten konnte und am Ende den 19. Platz in der Frauenklasse erreichte.

Wettbewerbstechnisch wird der Sulzer Ausnahmefahrer nun in die Klasse 2 aufsteigen, also die zweithöchste Klasse der Weltmeisterschaft. Wie Max Faude am Rande der Versammlung anmerkte, war der Titel als Vizeweltmeister bisher nach dem dritten Platz bei der Junioren-Europameisterschaft sein größter Erfolg – auf dem er sich freilich nicht ausruhen will.

"Das fühlt sich jetzt gut an, aber ich will weiter hart arbeiten", macht Faude deutlich, der als Sportsoldat jetzt Vollprofi ist und den Winter mit Training in Spanien verbringt. Ehrgeizige Ziele sind gesteckt: In den kommenden zwei Jahren will er den Sprung in die höchste Klasse der Welt schaffen, die TrialGP. Doch um in die Königsklasse des Motorradtrials aufzusteigen, muss er sich in der Klasse 2 unter den ersten fünf Startern platzieren – und für dieses große Ziel trainiert er täglich mehrere Stunden.

Reibungslos und einstimmig gingen anschließend die turnusmäßigen Wahlen über die Bühne. Gekürt wurden dabei Jürgen Marquardt (Zweiter Vorsitzender), Klaus Blöcher (Sportleiter), Wolfgang Bräuning (Jugendleiter), Oliver Faude (Verkehrsreferent), Dieter Röhm (Trialreferent), Jochen Reichert, Dominique Breiner, Carsten Maier und Carmen Lehmann (Beisitzer) sowie Kassenprüfer Martin Dengler. Und weil der Verein Mitglied im ADAC ist, fiel der Kür der Delegierten für die Hauptversammlung des ADAC auf Rolf Schmid, Konrad Proß und Rainer Gfrörer.

Auch langjährige MSC-Mitglieder wurden ausgezeichnet – darunter Erwin Gfrörer für 60-jährige und Eberhardt Heinzmann für 50-jährige Vereinstreue. Seit zehn Jahren sind Josefine Cardenoso, Simon Dengler, Stefan Dengler, Hans Greiner, Guido Steffens, Stephan Vogelmann, Isabella Willeke und Ulrich Willeke Mitglieder.

Bei der Hauptversammlung im Sportheim wurden auch die Vereinsmeister der Erwachsenen geehrt, wobei Jan Rathfelder im vergangenen Jahr den ersten Platz vor Mona Pekarek und Michael Wagner erreichte.