Die Teilnehmerinnen erhielten viele Tipps. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Zoe Rückert hat eine Menge Tipps zu Make-Up und Frisuren

Wildberg. Mädels zwischen elf und 15 Jahren verwandelten den Jugendtreff in Wildberg gemeinsam mit Zoe Rückert vom örtlichen Friseursalon Süsser in eine kleine Wellness-Oase, in der frisiert, geschminkt und Tipps ausgetauscht wurden.

Für Zoe Rückert war es eine Premiere, die Betreuung des Ferienprogrammpunkts "Beauty Day im Jugendtreff" zu übernehmen. Die junge angehende Friseurin kümmerte sich rührend um die Mädels, die vor den Schminkutensilien und den Bürsten, Lockenstab und dem Glätteisen einen Platz am Schminkspiegel eingenommen hatten.

In angenehmer Atmosphäre und mit bunt verzierten Muffins auf den Tischen für die kleine Stärkung zwischendurch beschäftigten sich die jungen Mädchen mit allem, was in dem Alter so richtig viel Spaß macht: schminken und Haare stylen.

Unter der Anleitung von Zoe wurde aus glatten Haaren und mit dem Lockenstab eine wellige oder lockige Partymähne. Umgekehrt wurden Wellen gebändigt sowie mit dem Glätteisen glatt gezogen. Jede Menge Haarstyling-Tipps gab es obendrein. Da durften schließlich auch Styling-Gel und fixierende Haarsprays nicht fehlen.

Die beiden noch elfjährigen Lena und Lara haben diesen Nachmittag besucht, um zu lernen, wie sie ihre Haare flechten können. Zusätzlich wollten sie sich zeigen lassen, wie man einen Lidstrich fachmännisch zieht. Dabei erzählten sie, dass sie sich für die Schule noch nicht schminken dürfen, aber bei besonderen Anlässen, wie Geburtstagen oder Familienfeiern sei ihnen das "Aufhübschen" mit Kosmetika erlaubt.

Auch die 15-jährige Sonja war gekommen, um Schminktipps zu erhalten. Der richtige Umgang mit Wangenrouge war für sie von großem Interesse. Dass man die mit dem Pinsel aufgetragene Farbe ausstreicht, um Ränder zu vermeiden, war ihr nicht bekannt.

Zoe erklärte den jungen Teilnehmern einen kompletten Make-up-Aufbau, den Umgang mit Concealer, Rouge, Lidstrich und Mascara. Innerhalb von gerade mal zweieinhalb Stunden verwandelten sich die Mädels vor ihren Schminkspiegeln und Handys als Spiegelersatz in gestylte Damen, die bei jeder Party für Aufsehen gesorgt hätten. Sie alle verließen den Beauty Day im Jugendtreff mit einer schönen Frisur und einem typgerechten Make-up.