Bei Bürkle gab es allen Grund zur Freude und Zufriedenheit (von links): Monika Bürkle, Markus Keppler, Otto Bürkle, Mustafa Ersin, Joel Großmann und Steffen Bürkle. Foto: Bürkle Foto: Schwarzwälder Bote

Betrieb: Bürkle stolz auf erfolgreichen Azubi Joel Großmann

Nicht nur Weihnachten wurde bei der Weihnachtsfeier der Firma Bürkle aus Schönbronn gefeiert. Neben den Jubilaren hatte es den Chefs besonders der Nachwuchs angetan.

Wildberg-Schönbronn (sgb). Er sei schon während seiner Ausbildung immer ein "Käpsele" gewesen, hieß es in der Laudatio für Joel Großmann, der für seine Leistungen ausgezeichnet und gelobt wurde. Großmann habe seine Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen können und bereits im Februar seine Gesellenprüfung ablegen können.

Und in dieser Prüfung konnte er mit so guten Leistungen glänzen können, dass er sich mit dem Titel "Kammersieger 2017" schmücken darf.

Durch diese Auszeichnung war Joel Großmann automatisch für den praktischen Leistungswettbewerb der Maurer in Baden-Württemberg qualifiziert, den er ebenfalls sehr erfolgreich absolvierte. In Karlsruhe ließ er alle seine Konkurrenten hinter sich, belegte den ersten Platz und darf sich seither auch noch "Landessieger 2017" nennen.

Joel Großmann ließ es nicht dabei bewenden und meldete sich nach dem Erfolg sogleich für den Bundeswettbewerb der Handwerker an. In der Kategorie der Maurer mischte er wieder vorne mit, landete am Ende aber auf dem undankbaren vierten Platz – nur denkbar knapp hinter dem Drittplatzierten.

"Wir freuen uns von Herzen mit dir über deine bisherigen Leistungen und Erfolge und sind sehr stolz auf dich. Als Ausbildungsbetrieb hat man schließlich nicht alle Tage einen Auszubildenden mit deinen Fähigkeiten", hieß es in der Laudatio für den erfolgreichen Nachwuchshandwerker, in der ihm "Begabung für das Maurerhandwerk, Gewissenhaftigkeit, Verlässlichkeit, hohe Einsatzbereitschaft Wissbegier und Ehrgeiz" attestiert wurden. Allerdings muss Bürkle in Zukunft auf den erfolgreichen Nachwuchs verzichten. Großmann wird den Betrieb Anfang nächsten Jahres verlassen und auf die Meisterschule gehen.

Für ihre 20-jährige Betriebszugehörigkeit wurden bei der Feier zudem Mustafa Erdin und Markus Keppler geehrt.