Ferienprogramm: 15 Kinder trainieren mit Polizei und Verkehrswacht sicheres Radfahren

Wildberg-Schönbronn. Die Polizei bot gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht Calw bei der Schönbronner Halle ein Fahrrad-Sicherheitstraining an, dem 15 Kinder teilnahmen. Innerhalb kürzester Zeit machten sich bei den jungen Radfahrern große Fortschritte bemerkbar

Mit ihren eigenen Fahrrädern und den obligatorischen Schutzhelmen hatten sich 15 meist Sieben- bis Neunjährige an der Schönbronner Halle eingefunden, um bei der Veranstaltung "Sicher mit dem Fahrrad" mitzumachen. Die Betreuer des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Kreisverkehrswacht, Roland Dalcolmo, Melanie Dalcolmo und Raimund Bauer, hatten den Parcours auf dem freien Platz neben der Halle bereits abgesteckt. Dort wartete eine Slalomstrecke mit einem Schrägbrett und einer Wippe, eine mit Holzklötzchen abgesteckte Acht und weitere Hindernisse, die zu durchfahren waren. Einhändig einen Kreis abfahren und eine Glocke läuten wurde ebenfalls verlangt.

Zunächst überprüften die Betreuer die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit. Das Tragen eines schützenden Fahrradhelmes war ebenso Voraussetzungen für die Teilnahme an der dreistündigen Veranstaltung. Die Betreuer statteten alle Kinder mit leuchtenden Warnwesten aus, auf denen die Startnummern aufgedruckt waren. Dann ging es zur ersten Proberunde auf die abgesteckte Strecke. Slalom- und Achterfahren war für diejenigen, die erstmals dabei waren, zunächst nicht ganz einfach. "Allerdings", so Roland Dalcolmo, „stellen sich schon binnen Kürze Fortschritte ein und ein schneller Lernerfolg macht sich sichtbar."

Nachdem das Schrägbrett und die Wippe gemeistert waren, stand als nächste Aufgabe das einhändige Kreisfahren auf dem Programm. Eine große Herausforderung für die jungen Teilnehmer, die aber meist mit Bravour gelöst wurde. Dabei sollte eine Kunststoffkette ausgehängt werden und mit dem Kettenende an der Hand ein Kreis einhändig befahren werden. Anschließend galt es, die Kette wieder an ihrer Ausgangsposition einzuhängen.

Weiter ging die Fahrt durch eine mit Holzklötzchen auf dem Boden abgesteckte Acht. Bei der Durchfahrt dieser Strecke durfte kein Klötzchen berührt oder gar umgefahren werden. Die letzte Etappe der Radstrecke führte durch einen Slalomkurs, vorbei an einer Glocke, die zu läuten war.

Innerhalb von drei Stunden, vermittelten die Polizisten den Ferienkindern viel Sicherheit beim Fahrradfahren. Dabei spielte Geschwindigkeit keine vordergründige Rolle, vielmehr ging es um das bewusste Fahren, das richtige Bremsen und das Beachten von Sicherheitsvorkehrungen.

Die Wetterbedingungen waren optimal und die Beherrschung der Fahrräder gelang den jungen Teilnehmern an einigen Stellen des Parcours nur mit ganz langsamem Fahren, damit sich auf der Strecke keine Fehler einschlichen.

Nach den Aufwärm- und Übungsrunden wurde ein kleiner Wettbewerb veranstaltet und dabei die Tagessieger von Wildberg ermittelt. Alle Kinder erhielten einen kleinen Preis. Die Stadt hatte für alle Getränke bereit gestellt.