Bei der "Lounge-Party" herrschte rege Betriebsamkeit hinterm Tresen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Jugendliche feiern "Lounge-Party" im Jugendtreff / Spielenachmittag bringt Spaß

Wildberg. Mit einer "Summerlounge", bei der gebacken, fantasievoll dekoriert und mächtig gerührt wurde und bei der auch Cocktail-Mixen auf dem Programm stand, wurde im Wildberger Jugendtreff eine "heiße" Party gefeiert. Die Teilnehmer des "Spiel- und Spaß-Nachmittags" durften am Tag danach die restlichen Leckereien vollends auffuttern.

Fast alle waren schon im Teenager-Alter, die sich am Spätnachmittag mit den Jugendpflegern Annika Schüle und André Wehrstein im Jugendtreff zu einem kulinarischen Ereignis eingefunden hatten. Getränke und Knabbereien für eine Sommerparty hatten die Betreuer auf einer Rezeptliste niedergeschrieben, und damit konnte es auch schon losgehen. Wer Lust hatte, durfte Pizza-Muffins oder Mini-Quiches mit herzhafter Füllung backen oder sich um die Vorbereitungen für die salzigen Waffeln mit Käse und Schinken kümmern.

Während eine Gruppe die schweißtreibende Gebäckproduktion vorbereite, kümmerten sich die anderen um Käse-, Wurst- und Obstspieße oder verarbeiteten Blätterteig zu Mini-Croissants. Daraus zauberten die jungen Bäcker und Köche ein einladendes Fingerfood-Buffet.

Doch das beste Buffet braucht auch die richtigen Getränke, um sich in einen vollendeten Genuss zu verwandeln. Auch dafür hatten die beiden Jugendpfleger Rezepte vorbereitet, ein fruchtiger "Summerlounge-Special" und der "Paradise Island", zwei Cocktails, die mit verschiedenen Obstsäften und viel zerstoßenem Eis zubereitet werden, lecker schmecken und optisch toll daherkommen mit einem Zuckerrand am Glas und in mehreren Farbschattierungen. Durch die langen Backzeiten herrschten im Aufenthaltsraum im Jugendtreff inzwischen saunaartige Temperaturen, was die Stimmung nur noch mehr aufheizte.

Alle hatten viel Spaß an diesem bis in den frühen Abend reichenden, Programm. Sie feierten gemeinsam und genossen die leckeren Köstlichkeiten und die coolen Drinks. Allerdings hatten die fleißigen Bäcker und Köche so viel gebacken und vorbereitet, dass noch was übrig blieb für die Gruppe der acht- bis zwölfjährigen Ferienkinder, die am nächsten Nachmittag zum Spiel und Spaß in den Jugendtreff kamen.

Bei diesem lustigen Nachmittag standen tolle Partyspiele, wie Twister, Uno und Vier gewinnt an. Schokoladeessen mit Messer und Gabel, während die Hände in dicke Handschuhe eingepackt sind, sieht nicht nur lustig aus, sondern ist auch sehr unterhaltsam. Fangen und Verstecken spielen machte der 13-köpfigen Gruppe ebenso viel Spaß wie das Verkosten der Partyreste vom vorigen Tag.

Wer wollte, konnte sich noch am Tischkicker, Dart oder Billardtisch austoben, bevor der lustige Nachmittag nach rund drei Stunden ausklang.