Die Teilnehmer des Kinderkochclubs mit Jugendpfleger André Wehrstein und seinem Helfer Pascal lassen sich ihr selbst gekochtes Chili con carne schmecken. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kochclub: Im Wildberger Jugendtreff wird Mittwochnachmittags geschnippelt und gebrutzelt / Das Interesse ist groß

Großer Andrang herrschte nach der Ausschreibung für einen der zehn begehrten Plätze im "Kinderkochclub", der im Februar seinen Anfang im Jugendtreff Wildberg nahm. Jeden Mittwoch, außer in den Ferien, findet der zweistündige Kochnachmittag statt.

Wildberg. Jugendpfleger André Wehrstein bedauerte, dass er vielen Interessenten absagen musste. "Mehr als zehn Kinder in einer Gruppe kann man beim Kochen aber nicht betreuen, und selbst dafür ist es vorteilhaft, wenn man zu zweit ist", fasste er seine Erfahrungen mit dem wöchentlichen Kochtreff zusammen. Bei der Betreuung der kleinen Köche unterstützt ihn der 18-jährige Pascal. Er hatte selbst eine Kochausbildung begonnen, die er krankheitsbedingt abbrechen musste. Heute arbeitet er im Supermarkt und darf Mittwochnachmittags früher von der Arbeit weg, um im Jugendtreff zu helfen.

Beim jüngsten Kinderkochclub-Nachmittag waren die Reihen der Nachwuchsköche etwas dezimiert – einige fehlten wegen einer Geburtstagsfeier. Wie bei den Nachmittagen zuvor hatte der Jugendpfleger die Zutaten eingekauft und breitete sie auf dem Tisch ausgebreitet. Die Jungs und Mädchen durften rätseln, was man aus Tomaten, Nudeln, Hackfleisch, Bohnen und Mais kochen könnte. Das Rätsel um Chili con Carne war recht schnell gelöst, und dann ging’s auch schon los. Zuerst wurden die Aufgaben verteilt. Pascal bereitete mit Lena und Christina das Chili vor, während die anderen sich gemeinsam mit André um das Dessert kümmerten: Muffins mit Himbeeren und Butterstreuseln.

Auf einer langen Arbeitsplatte vor der Fensterfront wurde der Teig gerührt. "Hier können die acht- bis zwölfjährigen Teilnehmer in passender Höhe gut kochen", erzählte Wehrstein, "die Arbeitsplatte in der Küche des Jugendtreffs ist dafür zu hoch." Zum Schnippeln und Vorbereiten der Zutaten saßen die Kochclubber gemeinsam am langen Tisch in der Mitte des Jugendtreffs.

Wenn alles fertig gekocht oder gebacken ist, sitzen alle gemeinsam zusammen und genießen, was sie zubereitet haben. "Das macht richtig viel Spaß", sind sich die jungen Köchinnen und Köche einig. Auch die Mama von Luise findet es toll, dass ihre Tochter gemeinsam mit der Gruppe kocht: "Das ist mal was anderes als zusammen spielen oder basteln." Sie kam kurz vor 18 Uhr, um ihre Tochter abzuholen und saß dann am Tisch dabei. Der kleine Bruder von Luise durfte die Reste des köstlichen Chilis probieren. Extra für die Kinder wurde auf Knoblauch und scharfe Gewürze verzichtet.

Überhaupt sind die Kochverschläge von André kindgerecht und werden immer mit frischen Zutaten zubereitet. "Wir achten auf eine gesunde Zusammensetzung, das lässt sich aber nicht immer realisieren, vor allem bei Lieblingsessen, die sich die Teilnehmer wünschen – und da ist auch mal Pizza dabei", so seine Erfahrung. Nach den Osterferien soll es herzhafte und süße Crêpes geben, die auf dem Crêpes-Eisen zubereitet und danach von allen nach Herzenslust gefüllt werden.

Nach den Ferien stehen Crêpes auf der Speisekarte

Ihm und seinem Helfer Pascal macht der neue Kinderkochclub viel Spaß. Bis zu den Sommerferien kochen sie in dieser Zusammensetzung noch mit der ersten Kochgruppe gemeinsam jeden Mittwoch zwei Stunden. Die Kinder warten meist schon vor der Tür. Für jeden Nachmittag zahlen die Teilnehmer einen Euro. Davon werden die Zutaten bezahlt. Und nach den Sommerferien geht’s dann mit der nächsten Gruppe weiter. Ausgeschrieben wird im Amtsblatt, in der Grundschule werden Flyer verteilt, und nähere Informationen erhält man direkt beim Jugendtreff oder im Internet unter www.jugendtreff-wildberg.de