Der Posauenchor Sulz am Eck bei einem Auftritt am Gemeinschaftshaus am Bach. Foto: Roller Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Posaunenchor feiert sein 70-jähriges Bestehen und gleichzeitig 500 Jahre Reformation

Der Posaunenchor Sulz am Eck feiert ein "Doppeljubiläum": Zusammen mit der Chorgemeinschaft Wildberg/Sulz lädt er am Sonntag, 25. Juni, um 18 Uhr zur Serenade in den Kirchgarten ein.

Wildberg-Sulz. "Ein feste Burg ist unser Gott" erinnert an das bekanntere der beiden Jubiläen: 500 Jahre Reformation. Das zweite, etwas kleinere "Jubiläum" ist das 70-jährige Bestehen des Sulzer Posaunenchors.

Nach einer ersten Veranstaltung am 20. Mai, einem Konzert mit dem "Schwäbischen Posaunendienst", werden die Sulzer Bläser nun am Sonntag auch selbst aktiv.

Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen und Probestunden bieten sie ein abwechslungsreiches Programm, das etwa 90 Minuten dauern wird. Neben Chorälen von Martin Luther, Paul Gerhardt und Johann Sebastian

Bach werden auch beschwingtere, neue Stücke zu hören sein, wie zum Beispiel das Gospelstück "Amen" oder der Popsong "One Moment in Time", den Weltstar Whitney Houston zu den Olympischen Spielen 1988 erstmals veröffentlichte.

Einige Gedanken zu Martin Luther und ein liturgisches Rahmenprogramm – gestaltet von Joachim Hummel und Pfarrer Hartmut Heugel – runden die Serenade ab. Anschließend wird noch zum gemütlichen Zusammensein bei Getränken und Gebäck eingeladen.

Posaunenchor tritt 1946 zum ersten Mal auf

Der Sulzer Posaunenchor hatte an Heiligabend des Jahres 1946 seinen ersten Auftritt, zurzeit besteht er aus 25 Bläsern. Willi Dreher leitet den Chor seit 1993, im Durchschnitt hat der Chor etwa einen Auftritt pro Monat bei Gottesdiensten oder anderen kirchlichen Anlässen.

Zudem wird ungefähr 60 mal im Jahr beim "Geburtstagsblasen" für alte Menschen gespielt. Die Chorgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Sängerinnen und Sängern aus Wildberg und Sulz.