Zum Abschluss des Kindermann-Wettbewerbs gab es viele zufriedene Gesichter. Foto: Musikschule Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: 22 Ensembles beim Harald-Kindermann-Wettbewerb am Start

Wildberg. Beim Harald-Kindermann-Wettbewerb erprobten in diesem Jahr 22 Ensembles ihr Können. Knapp die Hälfte davon ging mit einem ersten Preis nach Hause. Im Anschluss stand Feiern auf dem Programm.

Wildbergs Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann bescheinigte dem Ensemblewettbewerb der Musikschule einen "sehr erfolgreichen Verlauf". Von den 22 Ensembles – das entspricht 62 Teilnehmern – verdienten sich zehn einen ersten Preis. Acht Ensembles wurden mit einem zweiten Preis bedacht, vier mit einem dritten.

"Dieses Ziel wurde auf jeden Fall erreicht"

Der Förderverein spendierte drei zusätzliche Förderpreise in Form von zusätzlichem Kammermusikunterricht. Damit bedacht wurden das Klavierduo Emil Häußler und Tobias Gräf, das Blockflötenquartett mit Aaron Marquardt, Juliana Bohn, Jan Egerter und Dennis Schwindhammer sowie das Ensemble "Red Quartettle" mit Dennis Schwindhammer, Carina Schroeder (Blockflöte), Susanna Becker (Violoncello) und Lea Marquardt (Klavier, Cembalo).

Das Ziel des Wettbewerbs: "Unsere Schüler sollen Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und gemeinsam ein Ziel vor Augen haben", erklärt Roderburg-Eimann. Das Spiel im Ensemble sei die schönste Art, Musik zu machen. "Dieses Ziel wurde auf jeden Fall erreicht."

Die Wertung lief über zwei Tage in der Musikschule. Insgesamt habe eine "sehr gute Stimmung" geherrscht, wie Roderburg-Eimann erzählt. Die ungewöhnliche Hitze im Haus habe für "höchste Anforderungen" gesorgt.

Eine fünfköpfige Jury von erfahrenen Musikpädagogen übernahm die fachliche Einschätzung. Außerdem hatten sich einige Zuhörer zu den Wertungsspielen eingefunden.

Am Ende folgte schließlich das Preisträgerkonzert in einer voll besetzten Stadthalle. Das Konzertprogramm hatte die Jury ausgewählt. Mit einer bunten Mischung zeigten die Musiker die Vielfalt des Musikschulangebotes auf.

Ihre Urkunden bekamen die preisgekrönten Musiker von Bürgermeister Ulrich Bünger überreicht. Alle erhielten einen Preis: eine Tasse mit dem Emblem des Wettbewerbs, überreicht durch Eberhard Fiedler vom Förderverein. Er überreichte auch die Urkunden der Förderpreise.

Den erfolgreichen Wettbewerbsverlauf feierten Musiker, Lehrer und Besucher bei einem gemeinsamen Fest. Die Organisation hatte der Förderverein in die Hand genommen. Petra Roderburg-Eimann dankte den Lehrkräften für ihren hohen Einsatz sowie den Eltern, den Sponsoren und der Stadt Wildberg für die Unterstützung. Das Gesamtergebnis des Harald-Kindermann-Wettbewerbs kann auf der Internetseite der Musikschule unter www.musikschule-wildberg.de – Aktuelles abgerufen werden.