Beim TC Wildberg sammelten ein Dutzend Kinder erste Erfahrungen mit Schläger und Ball. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: TC Wildberg bietet erste Begegnung mit dem weißen Sport / Am meisten Spaß bereitet das Turnier

Unter dem Motto "Auf der Jagd nach der gelben Filzkugel" erlebten ein Dutzend Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem Tennissport. Vereinstrainer Stefan Schmidt und seine Assistentinnen nahmen die Jungs und Mädchen drei Stunden lang unter ihre Fittiche.

Wildberg. Ausgestattet mit Sportkleidung, Turnschuhen und einer Mütze zum Schutz vor der Sonne, trafen sich acht Jungs und vier Mädchen auf der Tennisanlage des TC Wildberg bei der Schönbronner Halle mit Trainer Stefan Schmidt, um Bekanntschaft mit dem Tennisschläger, dem Platz und dem Ball zu machen.

Einige von ihnen hatten schon mal einen Schläger in der Hand, aber für die meisten war ein Sand-Tennisplatz, der in der Mitte von einem Netz in zwei Hälften geteilt wird, doch völliges Neuland. Zunächst wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt und starteten mit einer Aufwärmübung. Dabei galt es, mit dem Tennisschläger einen Ball von der Grundlinie bis zum Netz und wieder zurück zu befördern, ohne dass der Ball auf den Boden fällt. Dort musste die Filzkugel an das nächste Kind weitergegeben werden. Die Hände durften auch bei der Übergabe des Balles auf den nächsten Schläger nicht benutzt werden. Gekonntes Balancieren war also gefragt.

Laufen zum Aufwärmen mit Koordinationsübungen war als nächste Aufgabe an der Reihe. Auf dem Spielfeld waren Hütchen mit Bällen obendrauf verteilt. Die Kinder sollten zu den Hütchen laufen, den Ball schnappen und auf dem freien Hütchen ablegen. Der Lauf war zu Ende, wenn jeder Ball einmal zu einem anderen Hütchen gewandert war. Längs- und Diagonallaufen war bei dieser Übung genauso gefragt, wie Geschwindigkeits- und Richtungswechsel.

Nach einer kleinen Trinkpause standen die ersten Grundschläge auf dem Programm. Spielerisch ging es darum, zunächst zu lernen, wie man mit dem Tennisschläger eine Vorhand spielt.

Gefühl für den Ball zu bekommen, mit dem richtigen Schwung zu schlagen, den Ball zu treffen und sich am Schluss zu freuen, wenn alles geklappt hat, das alles vermittelte Trainer Schmidt den Teilnehmern professionell und mit viel Geduld.

Nach Vorhandübungen wurde auch die Rückhand trainiert. Dass das gar nicht so einfach ist, wurde den jungen Leuten schnell bewusst. Viel Üben und gutes Ballgefühl braucht man auf jeden Fall auf dem Tennisplatz.

Verschiedene Spiele standen auf dem Vormittagsplan. So konnten alle erste Erfahrungen mit der gelben Filzkugel sammeln. Den meisten Spaß hatten die zwölf Teilnehmer beim richtigen Spiel mit Tennisschlägern und -bällen. Sie kämpften um Punkte und um den Sieg beim abschließenden Turnier.

Die Teilnahme des Tennisclubs Wildberg am Kinderferienprogramm ist ein Teil der Jugendarbeit, mit dem jungen Talenten der Weg zum Sport leicht gemacht werden soll, da sie spielerisch die ersten Erfahrungen auf dem Tennisplatz sammeln können, um so für sich zu entscheiden, ob sie diese Sportart vielleicht auch im Verein auszuüben möchten.