Trotz schlechtem Wetter hatten die Kinder eine Menge Spaß. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 22 Kinder lassen sich im Gemeindehaus die Laune vom schlechten Wetter nicht trüben

Die geplante Schatzsuche im Ort fiel dem anhaltenden Regen zum Opfer. Als Ersatz boten die Betreuerinnen des CVJM Gültlingen den 22 Kindern Spiele für drin, einen Film und eine Menge Popcorn an.

Wildberg. Ursprünglich hatten die Betreuerinnen vom CVJM Gültlingen bei der Ferienprogramm-Veranstaltung "Kreative Spiele rund ums Gemeindehaus" in Gültlingen eine Schatzsuche im Ort geplant. Der lang anhaltende Regen machte dieses Vorhaben zunichte, und so wurde umdisponiert: Indoorspiele, ein kindgerechter Spielfilm und ganz viel Popcorn sorgten trotz des schlechten Wetters für Riesenspaß.

Doris Proß, Ursula Erl, Tabea und Theresa Cramme sowie Teresa Killinger hatten viel vorbereitet für den Nachmittag, den sie gemeinsam mit 22 Kindern aus vier Wildberger Stadtteilen im Freien verbringen wollten. Die sechs- bis elfjährigen Jungs und Mädchen kamen dann auch alle gut gelaunt ins Gemeindehaus und freuten sich auf die Spielaktionen, die der CVJM einmal jährlich innerhalb des Ferienprogramms veranstaltet – und das schon, seit es diese Ferienangebot gibt. Im Wechsel organisieren die Betreuer mal einen Kreativnachmittag, einen Ausflug oder Spielenachmittage. Die evangelische Kirchengemeinde stellt dem Team die Räume im Evangelischen Gemeindehaus zur Verfügung.

Tabea Cramme und dem ganzen Team war es wichtig, mit den Kids gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen, bei dem alle viel Spaß haben, sich bewegen und austoben konnten. Am Anfang wurde mit Bällen und einem großen Segeltuch gespielt, an dem sich die Kinder festhalten und das sich mit Schwung zu einem Ballon formt, unter dem die Kinder umherlaufen konnten.

Zwischenzeitlich drang aus der Küche nebenan köstlicher Popcornduft bis zu den Kindern, die sich schon auf die Filmvorführung freuten, bei der sie sich wie im Kino fühlen durften.

Die verbleibende Zeit nach dem Trickfilm nutzten Kinder und Betreuer zu weiteren Spielen, bevor Mamas und Papas ihre Sprösslinge nach einem erlebnisreichen Nachmittag wieder abholten.