Trial-Sport: MSC Falke Sulz präsentiert seine Trialstrecke in 360-Grad-Ansicht

Wildberg-Sulz. Der MSC Falke Sulz ist ein erfolgreicher Verein. Erst vor kurzem hat man das 400. Mitglied begrüßt. Damit die Attraktivität bestehen bleibt, geht man mit der Zeit und präsentiert nun das heimische Trainingsgelände mit den neuen technischen Möglichkeiten.

Daten gemeinsam mit Sohn gesammelt

Es wirkt so, als hätte sich das Google-Street-View-Fahrzeug über die Trialstrecke des MSC Falke Sulz gepflügt. Denn der Trialsportverein hat sein Trainingsgelände im Netz im 360-Grad-Modus zur Ansicht bereit gestellt. Gerald Heller, der als Schriftführer auch für die Technik beim MSC verantwortlich zeichnet, sammelte die nötigen Daten gemeinsam mit seinem Sohn.

Wichtig ist ihm, dass die Panoramen nichts mit dem eingangs erwähnten Internetriesen zu tun haben: "Die Daten liegen alle auf unseren Servern."

Und das ist Einiges: Über 200 Bilder schossen sie vom Gelände, bauten die sieben Panoramen danach mit einer Spezialsoftware zusammen. Überhaupt war es der Sohn von Heller, der die Idee ins Rollen brachte. Der angehende Abiturient musste am Herrenberger Schickhardt-Gymnasium immer wieder Projekte umsetzen. Eines davon war ein dreidimensionales Panorama. Und so kamen Vater und Sohn auf die Idee, man könnte doch auch das Vereinsgelände vor die Linse nehmen. Gesagt, getan und die beiden zogen los, lichteten vier Stunden lang das Trainingsgelände ab. Heraus kamen sieben 360-Grad-Aufnahmen, die jetzt auf der Homepage zu sehen sind.

"Das Feedback ist positiv", freut sich Gerald Heller. Ganz zufrieden ist der Schriftführer mit dem einzigartigen Werk dann aber doch nicht: "Wir schauen da durchaus kritisch drauf, finden noch Fehler, aber das geht schon." Wichtig sei ihm, dass diese Möglichkeit den Verein noch weiter aufwerte. Dass sich die Innovation zum eigenen Nachteil hin entwickeln könnte, weil gegnerische Fahrer dann vorab die Strecke virtuell abfahren, sieht er nicht: "Das dient ja nur dazu, einen Eindruck vom Gelände zu bekommen. Die Trials werden jedes Mal neu gesteckt."