Angela Anding moderierte den Nachmittag im Erzählcafé zum Thema "Hobbys". Foto: Gärtner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgertreff-Café: Angela Anding moderiert Veranstaltung zum Thema "Hobbys"

Wildberg. Die meisten der zahlreichen Besucher des Bürgertreff-Cafés gehen einem Hobby nach. Hobbys begleiten manche ein ganzes Leben lang, andere beginnen immer wieder auch mit neuen Formen der besonderen Freizeitgestaltung. Das war schnell klar, nachdem Stadtseniorenrat-Organisator Theo Gärtner die Gruppe an Volkshochschulleiterin Angela Anding übergab.

Es sprudelte nur so vor begeisterten Erzählungen. Hobbys bieten Entspannung, füllen die Freizeit aus, helfen Einsamkeit zu überbrücken, tun einfach der Seele gut – war von den Teilnehmern dieser Runde zu hören.

Das Thema ist im vergangenen Jahr beim Stadtseniorenrat in Wildberg entstanden. Jeder hatte was besonderes mitgebracht. Schiffsmodelle, Eisenbahn, LKW-Sammlung in H0, Topflappen, Tischdecken, Rätselbücher oder Bilder. Erfreut über die große begleitende Ausstellung steuerte die Leiterin der VHS Oberes Nagoldtal gekonnt die zahlreichen Wortmeldungen, brachte aber auch die eher Stillen zum Reden.

Wurde der eine in der Schule vom Lehrer inspiriert, so übernahm die andere das Hobby von den Eltern, während ein Dritter die Tiffany-Glaskunst in der VHS Nagold erlernte. Manche Hobbys scheinen geschlechtsspezifisch zu sein. Obwohl Herren dabei waren, die auch Topflappen häkeln und Puppenkleider auch schon selber nähten. Frauen sitzen dafür teilweise sehr gerne mal an den Steuerhebeln eines Segelflugzeuges. Es wurden so viele Formen der Freizeitgestaltung angesprochen. Da war der Einzelgänger wie auch die Gruppen-Hobbyistin vertreten. Eines hatten alle gemeinsam: Sie waren stolz auf ihre Mitbringsel. Die Sonne war schon lange hinter dem Bildungszentrum verschwunden, die frisch motivierten Teilnehmer sich mit neuen Ideen nach Hause aufmachten. Einheitlicher Tenor der aktiven Senioren: "Das müssen wir bald wiederholen."