Lob und Glückwünsche durften die Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer von Bürgermeister Ulrich Bünger (links) ebenso entgegen nehmen wie vom Landtagsabgeordneten Thomas Blenke (von rechts) und Kommandant Daniel Nuding. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt: Die Wildberger Jugendfeuerwehr feiert als erste im Kreis Calw ihr 40-jähriges Bestehen

Die Jugendfeuerwehr blickte bei ihrem Festakt in der Stadthalle Wildberg auf die vielfältigen Aktivitäten und Aktionen der vergangenen Jahre. Bürgermeister Ulrich Bünger und Landtagsabgeordneter Thomas Blenke sprachen Grußworte.

Wildberg. Jugendleiter Dennis Kürschner konnte zu Beginn des Festwochenendes im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Wildberger Jugendfeuerwehr rund 80 Gäste in der Stadthalle willkommen heißen.

Die Jugendlichen, momentan 25, einschließlich fünf Mädchen, erklärten anhand von Fotos die Aktivitäten, wie Arbeitsdienste, Wettkämpfe und Leistungsspange. Einig waren sich alle, dass der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommen darf, deshalb gehört beispielsweise Fußballspielen auch dazu.

Im Anschluss sprach Bürgermeister Ulrich Bünger die Grußworte der Gemeinde und bedankte sich für das Engagement und die eingebrachten Ideen für die unverzichtbare Pflichtaufgabe der Gemeinde, welche durch die Feuerwehr auf freiwilliger Basis mit ausreichend Nachwuchs gesichert ist.

Schon 1976 bewiesen einige Wildberger Weitsicht, indem sie wegweisend für viele Nachzügler in der Schäferlaufstadt eine Jugendfeuerwehr gründeten. Von den damals 16 Gründungsvätern, darunter der damalige erste Jugendleiter Kurt Grimm, sind noch immer fünf in der Feuerwehr aktiv.

Aktuell wird die Jugend von Dennis Kürschner mit seinem Team geleitet. Die Wertschätzung ist Bünger sehr wichtig, und der Gemeinderat sowie die Verwaltung versorgen die Jugendfeuerwehr gerne mit der entsprechenden Ausstattung. Er rühre selbstverständlich die Werbetrommel für die Jugendfeuerwehr, die interessante Aufgaben und körperliche Herausforderungen bietet, gepaart mit einer tollen Kameradschaft. Außerdem, so Bünger, lerne man dort viel fürs Leben. Die Feuerwehr genieße einen hohen Stellenwert und ein gutes Ansehen. Das spüre man auch bei Bewerbungen.

Dem Ehrengast, dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke, liegen die Feuerwehren sehr am Herzen, nicht nur, weil sie in sein Ressort fallen. Blenke sprach den jungen Feuerwehrleuten ein großes Kompliment aus für ihr "obercooles und grandioses ehrenamtliches Engagement" aus und ermunterte sie: "Tragt Eure Uniformen mit Stolz und zeigt, dass ihr euch für die Gemeinschaft einsetzt."

Weitere Grußworte durch den ehemaligen Jugendfeuerwehrmann und Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzenden Klaus Ziegler, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Volker Renz und den stellvertretenden Jugendkreisleiter Enis Savanivic folgten im Anschluss.

Bevor der gemütliche Teil des Abends mit belegten Brötchen und Getränken eingeläutet wurde, sprach Kommandant Daniel Nuding vor den Festgästen. "Es ist einmalig im Landkreis. Wir sind die ersten, die den 40. Geburtstag einer Jugendfeuerwehr feiern dürfen", sagte er, und: "Wir waren und sind ein beispielgebendes Erfolgsmodell sowie eine unverzichtbare Hilfsorganisation für die Stadt Wildberg.".

Auch sein Weg in der Feuerwehr führte ihn als Zwölfjährigen zunächst über die Jugend. Sein Dank galt dem Jugendleiter samt Team und allen Einsatzabteilungen, aber auch dem Bürgermeister und dem Gemeinderat.

Das Festwochenende setzte sich mit einer Feuerwehrsternfahrt, einer Jugend-Disco und einem Kinderfest fort.

u  Nordschwarzwald