Hendrik Smits betreibt den Wildberger Campingplatz in der achten Saison. Foto: Buchner Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Der Wildberger Campingplatz feiert am morgigen Sonntag sein 50-jähriges Bestehen

Von Matthias Buchner

Hendrik Smits und sein Team feiern am morgigen Sonntag das 50-jährige Bestehen des Wildberger Campingplatzes Carpe Diem. Es gibt Live-Musik und für Kinder eine Hüpfburg und eine Krabbelkiste.

Wildberg. Man schrieb das Pfingstwochenende 1966, als Franz Konrad, Kaufmann und Präsident des Camping- und Caravan-Verbands Deutschland aus Marburg an der Lahn, seinen 30 000 Quadratmeter messenden Campingplatz am Nagoldufer bei Wildberg eröffnete. Neben dem offiziellen Festakt standen auch ein bunter Abend, Besichtigungen und Wanderungen auf dem Programm. Das Rundfunk-Fritzle vom Süddeutschen Rundfunk trat ebenso auf wie Kuno Hache mit seiner Hammond-Orgel, die Wildberger Stadtkapelle und die Trachtengruppe.

Der Chronik ist zu entnehmen, dass Camping-Experte Konrad vor allem auf die reizvolle landschaftliche Lage und modernste Ausstattung setzte, um "den Campingplatz zu einer guten Einrichtung des Wildberger Fremdenverkehrs zu machen".

50 Jahre später lobt Hendrik Smits, der die Anlage im achten Sommer betreibt, die Vorzüge des Wildberger Campingplatzes, der mittlerweile unter dem Namen "Carpe Diem" firmiert. Für ihn ist die Lage des Platzes ein entscheidender Vorteil. "Wir sind hier acht bis neun Stunden von Holland entfernt, das kann man an einem Tag gut bewältigen", begründet der Niederländer, warum der Platz bei seinen campingbegeisterten Landsleuten hoch im Kurs steht, "und im Umkreis von einer Autostunde kann man eine Menge unternehmen." Viele würden das Gelände auch als Etappenziel auf dem Weg in südlichere Gefilde nutzen.

Derzeit ist es ruhig auf dem Campingplatz zwischen Nagoldtalradweg und Nagold. Die Wetterkapriolen über Pfingsten und während der Ferien haben viele vor einem Campingurlaub zurückscheuen lassen. Hendrik Smits bleibt gelassen. Das liege auch daran, dass Ostern und Pfingsten in diesem Jahr doch schon recht früh im Kalender standen, meint er. Und dass das Wetter ein gewichtiges Wörtchen bei der Auslastung seines Campingplatzes mitredet, hat er schon lange akzeptiert: "Im vergangenen Sommer war es so heiß, dass Camper wegen der Hitze abgereist sind", erinnert er sich.

"Carpe Diem" erfreut sich im Übrigen nicht nur bei Campern großer Beliebtheit – auch Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer rasten gerne auf der Terrasse der Campingplatz-Gaststätte und stärken sich mit einem Imbiss oder bei Kaffee und Kuchen.

Mit Live-Musik feiern Hendrik Smits und sein Team am morgigen Sonntag ab 13 Uhr das 50-jährige Bestehen des Campingplatzes. Für Kinder stehen eine Hüpfburg und eine Krabbelkiste bereit. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.