Die Preisträger erhielten viel Lob von ihren Lehrern, von Bürgermeister Ulrich Bünger und vom Förderverein. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend musiziert: Preisträger geehrt

Wildberg. Erfolgreich kehrten fünf Teilnehmer der Wildberger Musikschule vom Landeswettbewerb von Jugend musiziert zurück. Das Ensemble Alte Musik errang einen zweiten Preis, Henriette Falk als Solistin einen dritten Preis.

Jetzt ehrten Musikschule, Förderverein und Stadt die preisgekrönten Musiker. "Hervorragend" hätten allesamt abgeschnitten, freute sich Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann.

Henriette Falk war als Solistin an der Violine angetreten. Im Ensemble Alte Musik spielten Carina Schroeder, Dennis Schwindhammer (Blockflöte), Susanna Becker (Violoncello) und Lea Marquardt (Cembalo). Unterrichtet werden die Preisträger von Kaoru Minamiguchi (Violine), Petra Roderburg-Eimann (Blockflöte), Rahel Klein (Violoncello) und Peter Falk (Cembalo).

Die Musiker gaben bei der Ehrung auch eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten – in Form eines Auszugs aus ihrem Wettbewerbsprogramm. Damit konnten sie ihr Publikum begeistern und ernteten einigen Beifall.

Alle fünf würden seit Jahren kontinuierlich gute Leistungen zeigen, betonte Roderburg-Eimann: "Ganz großes Lob und herzlichen Dank." Mit ihrer Leistung, so die Schulleiterin weiter, trügen die Jungmusiker die Arbeit der Musikschule nach außen. Petra Roderburg-Eimann dankte zudem den Eltern, dem Förderverein, der Stadt und der Abfallwirtschaft für die Unterstützung und Förderung.

Bürgermeister Ulrich Bünger griff das Orchesterkonzert der Musikschule vom vorangegangenen Wochenende auf, von dem man noch "ganz beseelt" sei. Schon eine Weile verfolge er die "wunderbare Entwicklung". Es brauche Vorbilder, "die vorangehen". Ihr Erfolg inspiriere den Nachwuchs, fand der Schultes. Deswegen sei die Leistung der Wettbewerbsteilnehmer auch eine Motivation für alle in der Musikschule.

Bünger gratulierte den Musikern zu ihrem "großen Erfolg" – und das wieder einmal, denn für den talentierten Nachwuchs war das nicht die erste herausragende Leistung. Auch er stellte damit die Kontinuität hierbei heraus.

Außerdem dankte der Bürgermeister den Eltern, dem Team der Musikschule für sein Engagement und dem Gemeinderat für seine Unterstützung. Die Leistung bei Jugend musiziert und das Orchesterkonzert seien gleichermaßen "ein Spiegelbild der erfolgreichen Arbeit der Musikschule". Sie habe über die Jahre überzeugt.