Prächtige Stimmung herrschte beim Wildberger "Lompa-Ball". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Beim "Lompa-Ball" geht es in beiden Ausgaben hoch her / Tanzgruppen aus Kehl zu Gast

Fast 100 Narrenzünfte machten am Wochenende in Wildberg Station – beim "Umzügle" und bei den Hallenveranstaltungen ging es hoch her. Und so war es kein Wunder, dass die Schönbronner Halle bei den beiden Ausgaben des traditionellen "Lompa-Balls" fast aus allen Nähten platzte.

Wildberg. Schon am ersten Abend gaben sich über 800 Hästräger ein Stelldichein. Der "Lompa-Ball" war bereits seit langem ausgebucht. Sehen lassen konnte sich aber auch das närrische Programm auf der Bühne. Mitwirkende waren an beiden Abenden Tanzgruppen aus Kehl. Für Riesenstimmung sorgten die Oldstyle-Gugga aus Aidlingen oder die Edafetzer aus Ehningen.

Feuerwehr mit dem Männerballett

"Das war einfach nur der Hammer", erklärte eine rundum zufriedene Zunftmeisterin Simone Hallabrin. Sie sprach von einer perfekten und friedlichen Veranstaltung. "Das ist super gelaufen und wir hatten eine tolle Stimmung", freute sich die Zunftmeisterin. Doch auch am Samstag sorgten zahlreiche Showeinlagen und jede Menge Gugga-Musik für eine super Stimmung in der Halle. Guggamusik vom Feinsten boten die Brugga-Glopfer aus Neuhausen oder die Gachogrächzer aus Gechingen. Mit von der Partie war ebenso die Feuerwehr aus Pfalzgrafenweiler mit ihrem Männerballett.

Und weil die närrische Zeit auf ihre Höhepunkte zusteuert, haben die Wildberger Grabenteufel, Burghexen und Wildbis in den nächsten Wochen ein volles Programm: Am Schmotzigen Donnerstag steht die traditionelle Rathausstürmung auf dem Narrenkalender – und auch die Schüler der Wildberger Grundschule werden wieder mal "befreit". Doch mit von der Partie ist die Wildberger Narrenzunft an diesem Tag ebenfalls wieder bei der Fasnetsparty der Georg-Haldenwang-Schule in Sommenhardt. Daneben besucht die Wildberger Zunft noch Umzüge und Abendveranstaltungen bei befreundeten Narrenzünften.