Die alten und neuen Mitglieder des Sulzer Ortschaftsrates trafen sich in dieser Woche. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Gremium: Neuer Sulzer Ortschaftsrat hat sich konstituert / Zwei ausscheidende Mitglieder werden verabschiedet

Eine Rochade gab es nach den Kommunalwahlen im Sulzer Ortschaftsrat: In dieser Woche wurden zwei ausscheidende Mitglieder des Gremiums verabschiedet – und in der anschließenden konstituierenden Sitzung zwei neue Ortschaftsräte verpflichtet.

Wildberg-Sulz. "Das ist heute die letzte Sitzung des alten Ortschaftsrates und zugleich die Premiere des neuen Sulzer Rates", erklärte Ortsvorsteher Rolf Dittus. Dem neuen Ortschaftsrat, dem neben Dittus auch Andrea Dengler, Heidi Mittmann, Jürgen Niethammer sowie neu Dieter Gärtner und Marc Hartmann angehören, machte der Ortsvorsteher deutlich: "Wir sind direkt an der Basis und es ist unsere Aufgabe, die Anliegen der Bürger ernst zu nehmen."

Nach zehnjähriger Tätigkeit schied Martin Dengler aus dem Rat aus, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Hinrich Rathje hatte eine Wiederwahl nach fünf Jahren knapp verpasst. Bei dieser Gelegenheit dankte der Ortsvorsteher beiden für die "konstruktiv-kritische Mitwirkung" bei den Entscheidungen in den vergangenen Jahren – und für das ehrenamtliche Engagement im Ortschaftsrat.

Letzte Amtshandlung des alten Ortschaftsrates war die Feststellung etwaiger Hinderungsgründe nach der Gemeindeordnung für den Eintritt der Gewählten in das neue Gremium. Wie der Ortsvorsteher anmerkte, hatte es weder bei der Wahl oder in Sachen Wählbarkeit solche Gründe gegeben.

Und so konnte Bürgermeister Ulrich Bünger anschließend in der konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates die Verpflichtung seiner sechs Mitglieder vornehmen. Wie der Wildberger Rathauschef deutlich machte, gehören unter anderem die neutrale Amtsführung oder die Verschwiegenheit bei nichtöffentlichen Angelegenheiten zu den Pflichten der Räte. Gleichzeitig bot er dem neuen Ortschaftsrat ebenfalls eine gute und konstruktive Zusammenarbeit an, denn dieses Gremium "ist die Seele vor Ort".

Mit einem ersten einstimmigen Votum schlug der Ortschaftsrat dem Gemeinderat erneut Rolf Dittus zur Wahl als Ortsvorsteher vor. Als Stellvertreter des Ortsvorstehers wurde wieder Jürgen Niethammer benannt; ebenso als sachkundiger Einwohner für den Umlegungsausschuss.