Der Spaß stand zwar im Vordergrund, doch die Kinder gingen auf den 18 Bahnen sehr motiviert zu Werke. Foto: Schneeberg Foto: Schwarzwälder-Bote

14 Kinder ermitteln den Wildberger Minigolf-Champion / Anthia Meier spendiert Gewinnern Freikarten

Von Viktoria Schneeberg Wildberg. Wer wird Wildberger Minigolfchampion? Mit dieser Frage hat Anthia Meier 14 Kinder zu ihrem Minigolfplatz gelockt, die im Rahmen des Sommerferienprogramms ihr Glück mit dem kleinen Ball und den Schläger versuchen durften. Eine Siegerehrung durfte auch nicht fehlen.Für 14 Kinder öffnete Betreiberin Anthia Meier die Pforte zur Minigolfanlage, obwohl eigentlich Ruhetag war. ist. Doch an diesem Tag sollte Wildbergs Minigolf-Champion ermittelt werden. Unterstützung hierfür erhielt Anthia Meier von Ramona und Manuel, so dass drei kleine Gruppen gebildet werden konnten. Dann ging es auch schon los. Die Mädchen und Jungen, die zwischen sieben und 14 Jahren alt waren, versuchten mit möglichst viel Geschick den kleinen Ball in die Löcher am Ende der Bahnen zu befördern. Manche von ihnen hatten bereits Erfahrung, andere spielten zum ersten Mal Minigolf.

Zu Beginn wurden daher die Regeln erläutert, die einfach zu verstehen waren. Jeder hatte sechs Versuche, je weniger Schläge benötigt werden, desto besser. Anthia Meier und die Geschwister Ramona und Manuel gaben den Kindern die nötige Hilfestellung, indem sie ihnen Tipps zur Schlägerhaltung gaben. Doch nicht nur die Haltung war wichtig, auch das richtige Maß an Schwung war von großer Bedeutung. Einige Kinder hatten damit noch Schwierigkeiten, andere hatten den Dreh schnell raus und entpuppten sich als talentierte Minigolfer.

Doch auch die Kinder untereinander unterstützten sich mit Tipps oder indem sie die anderen anfeuerten. Sätze wie "Den schaffst du, ich zähl auf dich" oder "Schlag nicht zu sanft, aber auch nicht zu stark" waren immer wieder zu hören.

Einige der Teilnehmernen hatten sogar eine Nebenwette laufen: Der Gewinner sollte Schokolade erhalten, was natürlich zusätzlich motivierte. Doch für eine leckere Stärkung sorgte auch Anthia Meier. Die Mädchen und Jungen durften Eis und Schokohörnchen essen, ehe sie nach der Halbzeitpause weiterspielten.

"Ich mag Minigolf",, erzählte die achtjährige Lara-Sophie. "Es sind zwar schwierige, aber schöne Bahnen." So ging es auch den anderen Kindern, die abhängig von ihren Erfolgen viel Spaß beim Spielen hatten, denn dieser stand natürlich im Vordergrund.

Als die Kinder alle 18 Bahnen gemeistert hatten, folgte die Auswertung der Ergebnisse und somit die Siegerehrung. Alle Teilnehmer erhielten ein Spielzeug und die besten Minigolfer zusätzlich Freikarten, um ihre Geschicklichkeit ein weiteres Mal kostenlos unter Beweis stellen zu können.