Beim Flugtag auf dem Wächtersberg kommt es schon einmal vor, dass eine Maschine im Original und im Modell vertreten ist – wie vor zwei Jahren die Christen Eagle der stolzen Piloten Manuel Dürr, Jochen Goller, Michael Rosport (Original) und Thomas Lohrer (Modell, von links). Foto: Geisel

Am Himmel über dem Wildberger Wächtersberg werden unterschiedlichste Maschinen ihre Kunststücke zeigen.

Wildberg - Die Flugsportvereinigung (FSV) Wächtersberg lädt ein zum großen Flugtag auf dem Fluggelände bei Sulz. Am Wochenende 26. und 27. August erwarten die Wildberger Flieger zahlreiche Besucher.

Das Organisationsteam hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, zum Teil mit Flugzeugen, die es auf dem Wächtersberg noch nie zu sehen gab. So werden erstmalig vier Klemms zu sehen sein, vom Typ Klemm KL107, KL-25 und Kl-35 (Baujahr 1940), die zum Teil erst während der vergangenen Jahre wieder in flugfähigen Zustand versetzt wurden.

Beginn ist am Samstag um 15 Uhr. Am Sonntag spielt ab 11 Uhr die Stadtkapelle Wildberg, und ab 14 Uhr werden rund drei Stunden lang Flugvorführungen auf höchstem Niveau geboten. Zu sehen ist unter anderem die 1941 erbaute North American T6 mit einem 600 PS starkem Sternmotor. Aus Schwenningen wird die 1950 gebaute Pilatus P2 Kunstflugfiguren am Himmel zeichnen. Geplant sind auch Überflüge der ca. 1600 PS starken Mustang P-51D "Louisiana Kid".

Auch Vereinsmitglieder werden Kunstflug vorführen, im Kunstflugdoppeldecker Christen Eagle 2 und mit dem Schulungsdoppelsitzer ASK21 werden im Segelflug Figuren am Himmel gezaubert. Die Besucher können Rundflüge im zweisitzigen Doppeldecker Focke-Wulf Fw 44 "Stieglitz", der T6, DR400 und Pilatus P2 buchen.

Freunde des Modellflugs werden auch verschiedene Modelle zu sehen bekommen. Begleitet wird das Wochenende auch vom großen Oldtimer-Treffen mit Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.