Die Aurelius Sängerknaben machten ihrem guten Ruf beim Auftritt in Wildberg alle Ehre. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Aurelius Sängerknaben und Südwestdeutsches Kammerorchester gestalten stimmungsvolles Konzert

Von "Machet die Tore weit" bis "Adeste fideles" – Besinnlichkeit stand im Mittelpunkt des stimmungsvollen Konzerts, das Aurelius Sängerknaben und Südwestdeutsches Kammerorchester gestalteten. Das Publikum war hingerissen, begeistert, beinahe sprachlos.

Wildberg. "Sagenhaft" meinte ein Zuhörer, als er nach gut einer Stunde Konzerterlebnis die Wildberger Martinskirche verließ. Mit dieser Meinung schien er nicht alleine gewesen zu sein: Der Jubel nach jedem Beitrag der Sänger und Instrumentalisten hallte laut und klar von den Kirchenwänden wider. Applaus und anerkennende Rufe mischten sich zu tosendem Beifall. Was die etwa 250 Konzertbesucher so begeistert hatte, war der Auftritt des Konzertchores der Aurelius Sängerknaben Calw und des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim. Im Rahmen des Wildberger Kulturprogramms traten die namhaften Ensembles am zweiten Advent in Wildberg auf. Die Leitung hatte Andreas Kramer inne.

Auch liturgische Werke

Das Programm orientierte sich an der Adventszeit, war besinnlich und stimmungsvoll ausgerichtet. So waren unter anderem "Adeste fideles", "Machet die Tore weit" sowie die Weihnachtskantate "Ehre sei Gott" zu hören. Komplettiert wurde die Liedauswahl von liturgischen Werken, darunter "Vater unser" und "Jauchzet dem Herrn alle Welt". Bei einigen Kompositionen präsentierten die Sängerknaben den vollen Klangumfang ihrer Stimmen a cappella, bei anderen kam die Verschmelzung von geübten Sängerstimmen und geschickten Instrumentalisten zur Geltung. Das Kammerorchester spielte in drei Teilen eine Suite von Edvard Grieg. Bei diesen rein instrumentalen Darbietungen stellten die Orchestermusiker ihr Können noch deutlicher heraus. Der Abschluss des Konzerts stand ganz im Zeichen des Advents, wobei ein gemeinsam gesungenes Lied mit dem Publikum nicht fehlen durfte. Alle Zuhörer schienen bei "Macht hoch die Tür" kräftig einzustimmen.

Andreas Kramers Fazit zum Konzert und der Leistung der Musiker fiel durchweg positiv aus: "Ich bin sehr zufrieden", versicherte er, "auch mit dem Besuch".