Die Gitarristen unter der Leitung von Michal Stanikowski spielten flott auf. Fotos: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Musikschule und Jugendkapelle musizieren gemeinsam vor rund 200 Zuhörern bei "Singen unterm Weihnachtsbaum"

Von Gitarre bis Querflöte und Schlagzeug wurde Einiges geboten bei der 2017er-Ausgabe von "Singen unterm Weihnachtsbaum" in Wildberg. Der Klosterhof wurde von den engagierten Musikschülern in ein weihnachtliches Klangband eingehüllt.

Wildberg. Trotz des ungewöhnlichen Termins mitten unter der Woche, gab es beim Singen unterm Weihnachtsbaum der Wildberger Musikschule gemeinsam mit der Stadtkapelle, großen Zuspruch. "Wir waren uns im Vorfeld unsicher wegen dem Termin, aber die Veranstaltung war dann doch sehr gut besucht", freute sich Musikschulleiterin Petra Roderburg-Eimann, dass die anfänglichen Zweifel wohl unbegründet waren.

Zu Beginn spielte die Jugendkapelle "Jingle bells" und "Vom Himmel hoch", ehe die ersten Musikschüler mit einem Gitarrenensemble aufwarteten. Nach den drei Liedern "Eine dicke rote Kerze", "Deck the Halls" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann", die allesamt mit begeistertem Applaus gewürdigt wurden, war wieder die Jugendkapelle an der Reihe.

Deren bekannte Weihnachtslieder von "Alle Jahre wieder" bis "Kling Glöckchen", luden die Zuhörer – rund 200 vermutete Roderburg-Eimann, ohne ganz genaue Zahlen zu kennen – zum Mitsingen ein. Nach dem Vororchester, das "Lasst uns froh und munter sein" sowie "Schneeflöckchen, Weißröckchen" im Repertoire hatte, erzählte Wildbergs Bürgermeister Ulrich Bünger eine Geschichte über Tannenbäume in verschiedenen Farben und unterbrach die musikalischen Darbietungen so für ein paar Minuten.

Doch die Musiker übernahmen den Klosterhof alsbald wieder. Das Vokalensemble machte als nächstes weiter, unter anderem mit "Weihnachtsfreude". Nach den dann folgenden Querflöten, trommelten die Schlagzeuger "Last christmas" und "Let it be" in die Wildberger Nacht und beendeten die Vorstellungen der Musikschüler. Am Ende trat noch mal die Jugendkapelle auf, die mit "O du fröhliche" für einen schönen Abschluss eines gelungen Singens unterm Weihnachtsbaum sorgte.