In Maulbronn erhielten die Ausflügler Einblicke ins Leben der Zisterzensier-Mönche. Foto: VdK Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: VdK Wildberg besucht Straußenfarm und Kloster

Wildberg. Der Jahresausflug des VdK-Ortsverbands Wildberg führte die Teilnehmer auf die Straußenfarm Mhou nach Rülzheim und ins Kloster Maulbronn.

Gut gelaunt wurden die Teilnehmer morgens in den einzelnen Zustiegsorten eingesammelt. Die Fahrt führte zum ersten Haltepunkt nach Rülzheim, wo die größten Vögel der Welt die Ausflügler erwarteten. Während einer einstündigen Führung erhielt die Gruppe einen Einblick in die Arbeit mit den Laufvögeln. Auf der Straußenfarm leben rund 100 Zuchtstrauße in 20 Familien mit jeweils einem Hahn und mehreren Hennen, die fast das ganze Jahr im Freien verbringen. Über das Jahr verteilt schlüpfen etwa 1000 Küken, die auf der Kükenwiese oder im Jungtiergehege aufwachsen.

Nach dem Mittagessen im Farmhaus ging die Fahrt weiter ins Kloster nach Maulbronn, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Dort erhielten die Ausflügler einen Einblick in das Leben der Zisterziensermönche.Eindrucksvolle Bilder und viele Informationen gab es bei einem Blick in die Kapelle, das Refektorium, das Brunnenhaus, die verschiedenen Speisesäle und beim Gang durch den Kreuzgang.

Anders als zu Zeiten der Mönche gab es für die Teilnehmer im Anschluss an die Führung ein reichhaltiges Vesper mit Wurstplatten, Brot und Wein.