Die Wanderer besuchten auch den Klosterhof. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder Bote

SWV: Zwei Ortsgruppen wandern rund um Wildberg

Wildberg. Die Wanderung der beiden Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Engen und Wildberg rund um die Schäferlaufstadt startete mit einstündiger Verspätung, der Bahn sei Dank, am Bahnhof in Wildberg. Durch die wildromantische Lützenschlucht erklommen die 13 Wanderer die Westseite des Nagoldtals und genossen oben angekommen den ersten wunderschönen Blick auf die Stadt. Über das Bildungszentrum und die Schafscheuer führte der Weg zum Schwanenbuckel mit dem nächsten grandiosen Ausblick. Der Welzgraben wurde durchwandert und auf den Feldern in der Höhe: Ausblick pur.

Die Gruppe besichtigte den Klosterhof, dahinter ging es über die Klosteräcker auf die halbe Höhe der Nagold-Ostseite, die Stadt immer im Blick. Nach der letzten Aussicht an der Kastanie schloss sich der Kreis der Rundwanderung mit rund zehn Kilometern und etwa 550 Höhenmetern über den Eckweg am Bahnhof. Nach einer gelungenen Schlusseinkehr wurden die Engener Wanderfreunde am Bahnhof verabschiedet, mit der Gewissheit eines Wiedersehens im nächsten Jahr.