Freizeit: Skizunft wandert gemeinsam zur Burg Hohenneuffen

Wildberg. Auch ohne Skier unter den Füßen sind die Mitglieder der Skizunft Wildberg gut unterwegs – nämlich in Wanderschuhen. Unter dem Motto "Bewegen – erleben – genießen – gemeinsam" wanderten sie von Neuffen aus hoch zur Burg Hohenneuffen und entlang des Albtraufs.

Die mächtige Burg ist auf einem 743 Meter hohen Bergsporn gelegen – ein weithin sichtbarer Albberg.

Dort fanden zuletzt am 2. August 1948 die Regierungen der Länder Baden, Württemberg und Hohenzollern zu einem Dreiländertreffen zusammen. Bei der Konferenz wurde erstmals die Vereinigung der durch die Besatzungsmächte geschaffenen drei Länder erörtert. Damals wurde eine Entwicklung in Gang gesetzt, die 1952 zur Gründung von Baden-Württemberg führte.

16 Kilometer und einige Hundert Höhenmeter geschafft

Das und viel mehr aus der Geschichte der Burg erfuhren die zahlreichen Skizünftler von ihren erfahrenen Wanderführern.

Die Wanderfreunde genossen aber auch bei herrlich sonnigem Wetter den Blick ins Tal sowie Weitblicke bis ins Alpenvorland und in den Stuttgarter Talkessel.

Anschließend wanderte die Gruppe entlang des Albtraufs. Immer wieder bot sich ihnen eine schöne Aussicht ins Tal und auf die gewaltige Burg. Nach rund 16 Kilometern und einigen Hundert Höhenmetern endete die Tour in Neuffen bei der reaktivierten Tälesbahn.

Eine abschließende Einkehr im urigen Schlachthofbräu Nürtingen rundete das Wandererlebnis ab. Alles in allem sei es ein heiteres, informatives und entspanntes Sonntagsvergnügen gewesen, ist sich die Gruppe einig.