Der Kochtreff Wildberg bot sein ganzes Können auf, um die Teilnehmer zu verköstigen. Fotos: Korbel Foto: Schwarzwälder Bote

Genusswanderung: Volkshochschule, Schwarzwaldverein und Kochtreff Wildberg stellen gelungene Neuauflage auf die Beine

Unsere wunderschöne Landschaft zu erwandern und gleichzeitig kulinarisch verwöhnt zu werden, das ist das Konzept der Genusswanderung in Wildberg, die nun zum zweiten Mal angeboten wurde.

Wildberg. Die auch in diesem Jahr schnell ausgebuchte Veranstaltung war für alle Beteiligten trotz der großen Hitze wieder ein voller Erfolg. Die Akteure, die von der Volkshochschule in Wildberg zu diesem Event zusammengeführt wurden, sind der Kochtreff für Männer, ein VHS-Kurs, bekannt unter anderem durch seine Aktivitäten beim Weihnachtsmarkt und bei Wildberg Classic Open, und der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Wildberg.

Kalte Tomatensuppe erfrischt bei heißer Witterung

Mit einem Prosecco begrüßte Wanderführer Peter Korbel die Gäste und gab mit launigen Worten Informationen zu Organisation und Ablauf. Der Weg führte vom Bildungszentrum zur ersten Station an der Kleintierzüchterhalle. Dort, unter einem schönen, schattenspendenden Walnussbaum, konnten die Wanderer ihre erste Rast einlegen. Die stilecht in ihre Kochjacken gekleideten Köche servierten kalte Tomatensuppe, die perfekt zur Witterung passte. In Anbetracht der Hitze an diesem Tag waren auch die durch eine ortsansässige Sprudelfabrik gesponserten alkoholfreien Getränke heiß begehrt. Weiter ging es über die Höhen Richtung Effringen, vorbei an Maisfeldern, Stoppelackern, Sonnenblumen und Heckenriegeln mit beachtlicher Pflanzenvielfalt.

Nächstes Ziel war das Schuppengebiet Effringen. Dort warteten die Köche bereits in einem gastronomisch hergerichteten schattigen Schuppen mit einer weiteren Vorspeise, einem Antipasti-Teller mit Varianten von gegrilltem Gemüse, italienischer Salami und frisch zubereiteten Bruschetta. Der passende gut gekühlte Weinbegleiter komplettierte den Genuss.

Eine weitere Etappe lag nun noch vor den Wanderern. Bei sengender Sonne und dennoch guter Stimmung ging es zurück zum Ausgangspunkt, dem Bildungszentrum.

Beeren-Tiramisu setzt einen würdigen Schlusspunkt

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schule in diesem Jahr hat die Stadt Wildberg dort vielfältige Arbeiten im Außenbereich durchführen lassen. Die Teilnehmer lobten die großzügige Anlage, die frische Begrünung und den überdachten Hofbereich, der nun als Gaststube liebevoll dekoriert war. Nun konnten die sieben Hobbyköche ihr Können im Frontcooking an zwei Feuerstellen vor den Augen der Genusswanderer unter Beweis stellen. Saltimbocca, Risoni-Nudeln und bunter Salat wurden Teller für Teller angerichtet, begleitet von zwei sommerlich frischen Weißweinen. Gesättigt und wohl gestimmt saß man beisammen und ließ sich den kühlen Wein oder auch Espresso schmecken. Ein leckeres Beeren-Tiramisu rundete den kulinarischen Genuss ab.

Für die Gäste war schnell klar, dass es im nächsten Jahr unbedingt eine dritte Auflage der Genusswanderung geben muss, und auch die Köche, für die der Tag noch lange nicht zu Ende war, waren hoch zufrieden mit dem Geleisteten.