Zahlreiche Absolventen des Bildungszentrums erhielten Preise für gute Leistungen oder besonderes Engagement. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Absolventen des Wildberger Bildungszentrums wenden sich neuen Aufgaben zu / Zahlreiche Preisträger ausgezeichnet

"Die Mühen der Abschlussschüler haben sich gelohnt", machte Eugen Blumenstock bei der Abschlussfeier des Wildberger Bildungszentrums deutlich. In der Schönbronner Halle durften sich 66 Schüler über die Mittlere Reife freuen.

Wildberg. Wie der Schulleiter in Anlehnung an die Fußball-Weltmeisterschaft feststellte, ist der Abschlussjahrgang eine "Erfolgsmannschaft", die jetzt mit dem Realschulabschluss die Früchte ihrer Arbeit erntet. "67 Schüler stellten sich der Prüfung und 66 erreichten das Finale in der Schönbronner Halle", freute sich Eugen Blumenstock über diese Quote. Doch biete das Bildungszentrum dank der städtischen Investitionen in die Rahmenbedingungen eben auch "optimale Trainingsbedingungen".

Bürgermeister Ulrich Bünger freute sich über die vielen strahlenden Gesichter bei der Abschlussfeier. Er verband seine Gratulationen zur bestanden Prüfung und die Anerkennung für gute Leistungen mit einem Hinweis an die Eltern, als er betonte: "Wenn Ihnen unsere Schule gefällt, sagen Sie es bitte weiter". Immerhin feiert das Bildungszentrum der Schäferlaufstadt mit seinen rund 500 Schülern in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit dankte der Rathauschef auch dem Lehrer-Kollegium für das "tolle Engagement an unserem Bildungszentrum".

"Wir Eltern sind sehr stolz auf Euch", erklärte Sandra Schletter als Elternvertreterin. Allerdings machte sie auch darauf aufmerksam, dass die Absolventen sich nicht allzu lange auf ihrem Erfolg ausruhen können – denn schon nach den Sommerferien werde die Weiterentwicklung entweder in einer Ausbildung oder an einer weiterführenden Schule fortgesetzt.

Im Namen der Schüler riefen Serafine Zeitler und Marwin Kästner die letzten sechs Jahre am Bildungszentrum noch einmal in Erinnerung. So hatten die Herausforderungen der Realschule manchen Schüler schon mal an seine Grenzen gebracht – doch jetzt "haben wir die Möglichkeit, viele Wege zu gehen", so die Schülersprecher.

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch herausragende Leistungen und besonderes Engagement gewürdigt. Der Preis des Bildungszentrums für den besten Gesamtschnitt ging an Julia Hotmann und Sonja Mayer, die jeweils mit der Note 1,4 abschlossen. Den Preis der Stadt Wildberg für die bilingual unterrichteten Fächer erhielt Bettina Burkhardt, die in den sprachlichen Fächern einen Notendurchschnitt von 1,5 erreichte. Mit dem Preis der Volksbank wurde Julia Hotmann ausgezeichnet, während der Preis der Sparkasse von Markus Marsal in Empfang genommen wurde.

Den Preis der Firma Wöhrle als Bildungspartner für besondere Leistungen im Fach Technik erhielt Sven Bacher, der hier mit der Note 1,3 abschloss. Mit dem Preis des Bildungszentrums für einen besseren Notendurchschnitt als 2,0 wurden Elias Brose und Marwin Kästner geehrt. Für ihr jahrelanges Engagement als Schulbusbegleiter wurden Celine Bihler, Jamie Sienkewicz, Tatjana Bauer, Natalie Kleinknecht und Marwin Kästner ausgezeichnet. Der Sonderpreis für herausragende Leistungen im Fach Bildende Kunst wurde an Julia Hotmann und Dennis Mercea verliehen.

Daneben hatten die beiden Abschlussklassen für ein abwechslungsreiches Programm der Abschlussfeier gesorgt: Mit von der Partie waren die Schülerband, Markus Marsal und Elias Brose am Klavier – und für gute Stimmung sorgten ebenso die Lied- und Tanzbeiträge der zehnten Klassen.