Beim Kurznachrichtendienst WhatsApp gibt es seit Dienstagmorgen einen starken Anstieg an Störungen. Foto: dpa-Zentralbild

Chatverläufe und Nachrichten verschwunden: Kurznachrichtendienst kämpft mit Störungen - auch im Land.

Stuttgart - Der Kurznachrichtendienst WhatsApp kommt seit dem neuesten Update in den vergangenen Tagen mit einer neuen Funktion daher. Die „Zugestellt“- oder „Gelesen“-Häkchen werden jetzt schon in der Chat-Übersicht angezeigt.

Das Problem mit der neuen Software: Seit das Update die Runde macht, kommt es vermehrt zu WhatsApp-Abstürzen. Besonders signifikant ist der Anstieg laut der Webseite allestörungen.de seit Dienstagmorgen. Und das vor allem in Deutschland und den Niederlanden.

Auch Baden-Württemberg ist von den Störungen offenbar massiv betroffen, wie diese Karte zeigt.

Nutzer klagen unter anderem darüber, dass Nachrichten mehrfach oder gar nicht zugestellt werden. Auch diverse Chatverläufe sollen einfach verschwunden sein.