Ostereiersuche eher drinnen oder draußen? Für das Osterfest hoffen viele Menschen auf angenehme Frühlingstemperaturen. Foto: nil

Wettervorhersage: Wir haben Meteorologen über die bevorstehende Feiertage gefragt.

Oberndorf - Feuchte Aussichten für Ostern: Nach ersten Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) muss die Ostereiersuche vielerorts entweder ins Wohnzimmer verlegt oder mit wasserdichtem Outfit absolviert werden. Das Wetter wird allgemein durchwachsen. Wer trotzdem wegfahren will, muss sich auf Verkehrsbehinderungen und andere Nachteile einstellen und sollte sich in Richtung Süden orientieren. Doch das vorfrühlingshafte Wetter hat auch seine guten Seiten: Skifahrer kommen noch mal voll auf ihre Kosten.

"Sicher ist, dass es an vielen Orten Deutschlands Niederschläge geben wird", sagte die Meteorologin Anna Wieczorek zu den Wetteraussichten für Ostersonntag. "Die Frage ist nur, wo und wann es regnet und ob es vielleicht sogar noch mal gebietsweise richtig winterlich wird." Während der Karfreitag noch einigermaßen "freundlich" daherkommt, sehen die weiteren Prognosen für Karsamstag und den Ostersonntag eher trüb aus. Erst der Montag verspricht etwas Verbesserung.

So wird das Wetter im Zollernalbkreis:

"Das Osterwetter wird allgemein durchwachsen", beschreibt der Balinger Wetter-Experte Karl-Heinz Jetter die Prognosen für den Zollernalbkreis. Am Karfreitag werden Temperaturen von bis zu zehn Grad erwartet, gegen Abend soll es regnen.

Hier geht's zu den aktuellen Zollernalbkreis-Wetterdaten

Der Samstag startet verregnet und kühler und bleibt trüb. Auch der Ostersonntag ist laut Jetter "nicht berauschend": Laut Wetterkarte werden Temperaturen von höchstens fünf Grad erwartet, außerdem soll es regnen. Immerhin ein Gutes jedoch zieht Jetter aus den Aussichten: "Weiße Ostern werden wir nicht bekommen."

Im Schwarzwald-Baar-Kreis kann auch Schnee fallen

Nicht gerade frühlingshaft wird es über Ostern im Schwarzwald-Baar-Kreis. "Ein richtiger Durchbruch des Frühlings ist derzeit nicht zu sehen. Über die Osterfeiertage wird es wechselhaft, es kann auch immer wieder regnen. Die Sonne wird sich kaum zeigen, eben richtig wechselhaftes Aprilwetter", sagt Hobby-Meteorologe Wolfgang Eich aus Villingen und fügt hinzu: "Am Sonntagmorgen kann bis 800 Meter auch mit Schneeflocken gerechnet werden".

Hier geht's zu den aktuellen Wetterdaten im Schwarzwald-Baar-Kreis

Doch Eich hat auch gute Nachrichten: Zwischen Montag und Mittwoch werde die wärmste Phase erreicht. Der Ostermontag zeige sich etwas freundlicher, für Dienstag seien 16 Grad in Villingen und 20 für Freiburg vorhergesagt. Und auch der Bodensee ist dann wieder ein schönes Ziel: Am Ostermontag locken dann bei leichtem Sonnenschein und 14 Grad die Uferpromenaden in Überlingen oder Meersburg.

Wir halten also fest: Wer es gerne warm will muss etwas weiter weg. Doch sind wir mal ehrlich: Nochmals eine paar Skiabfahrten auf dem heimischen Feldberg oder das Eiersuchen im heimischen Garten - egal bei welchem Wetter - haben doch auch etwas.

Skifahrer aufgepasst: So wird das Wetter in den Top-Gebieten

Feldberg: Weiterhin Top-Wintersportbedingungen herrschen auf dem Feldberg. Noch bis einschließlich 8. April sind die Lifte täglich von 9 bis 16.30 Uhr in Betrieb. Weitere Informationen zu den geöffneten Anlagen gibt's im Schneebericht. Die Temperaturen steigen im Raum Feldberg an: von -3 Grad am Ostersonntag bei verbreitetem Schneefall bis auf 7 Grad am Ostermontag mit etwas Sonnenschein.

Silvretta Montafon, Voralberg: Am Karfreitag zeigt sich das Wetter in dem Skigebiet teils bewölkt, teils freundlich mit bis zu 8 Grad. Am Karsamstag und Ostersonntag schneit es, die Temperaturen fallen auf -2 Grad. Bessere Bedingungen herrschen am Ostermontag. Bei bis zu fünf Stunden Sonne erreicht das Thermometer gute 7 Grad. Überblick gefällig? Hier geht's zu den Livecams

Davos: In den nächsten Tagen zeigt sich das Wetter in Davos teils bewölkt. Bei leichtem Sonnenschein werden am Karfreitag 6 Grad erreicht. Karsamstag und der Ostersonntag zeigen sich bedeckt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Ostermontag sieht die Welt schon wieder besser aus. Bei acht Stunden Sonnenschein und leicht bewölktem Himmel werden 8 Grad erreicht.

St. Anton: Der Karfreitag ist teils bewölkt, teils freundlich bei bis zu 10 Grad. Am Karsamstag und Ostermontag fällt Schnee bei maximal 6 Grad. Der Ostermonatg zeigt sich wieder freundlicher bei guten 10 Grad.

St. Moritz: Karfreitag und der Samstag zeigt sich das Wetter bedeckt, es fällt Schnee. Die Temperatur liegt bei kalten 2 Grad. Am Ostersonntag zeigt sich etwas die Sonne, es bleibt aber kalt. Erst am Montag kann sich die Sonne mehr und mehr durchsetzen. Das Thermometer steigt auf 6 Grad.

So wird das Wetter im Süden

Wer es dennoch wärmer will, sollte sich auf jeden Fall in Richtung Süden und den Mittelmeerraum aufmachen. Dort sind schon Temperaturen von bis zu 20 Grad möglich.

Südtirol: Teils bewölkt, teils freundlich: Das Wetter über die Ostertage zeigt sich in Südtirol von zwei Seiten. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei etwa 15 Grad. Am Ostermontag werden bis zu 18 Grad erreicht.

Gardasee: Am Freitag und Samstag können am Gardasee noch Gewitter auftreten. Erst am Ostersonntag lässt sich die Sonne immer mehr blicken. Das Thermometer steigt auf 18 Grad.

Lago Maggiore: Immer wieder fällt Regen, besonders am Freitag. Die Tageshöchsttemperaturen gehen auf 9 Grad zurück. Am Samstag lässt sich dann immer mehr die Sonne blicken, ehe am Ostersonntag die Temperatur auf 20 Grad steigt.

Mallorca: Ungetrübter Sonnenschein, so weit das Auge reicht, gibt es auf der Feriensinsel Mallorca. Die Temperatur liegen zwischen 17 und 20 Grad.

Auch ein Städtetrip kann sich lohnen

Rom: In der ewigen Stadt herrscht das, was bei uns vergeblich gesucht wird: Frühling! Auch wenn an Karfreitag mit Regen gerechnet werden muss, so zeigt sich das Wetter im Raum Rom über alle Osterfeiertage vielfach sonnig bei Höchsttemperaturen mit bis zu 19 Grad.

Wien: In der österreichischen Hauptstadt werden am Karfreitag angenehme 15 Grad erreicht. Doch Vorsicht, im Gepäck sollte auch ein Regenschirm sein. Am Samstag und Ostersonntag regnet es und die Temperaturen sinken auf sieben Grad. Erst am Ostermontag wird's mit 9 Grad und elf Stunden Sonnenschein wieder besser.

Paris: Der Karfreitag zeigt sich in Paris bei 12 Grad bedeckt, es treten immer wieder Schauer auf. Am Karsamstag zeigt sich immerhin etwas die Sonne. Die beiden Osterfeiertage zeigen sich erneut bedeckt bei Temperaturen von 9 Grad am Sonntag und 16 am Montag.

London: Die britische Hauptstadt zeigt sich über die ganzen Ostertage bedeckt und grau. Die Temperaturen liegen an allen Tagen knapp unter 10 Grad, auch mit Schauern muss immer mal wieder gerechnet werden.

Lissabon: Die portugiesische Hauptsatdt macht ihrem Namen alle Ehre und lädt förmlich zu einem Trip ein. Die Tageshöchsttemperaturen liegen in der Region zwischen 12 und 17 Grad.

Madrid: Am Karfreitag treten noch Schauer auf, doch dann klettern die Temperaturen auf bis zu 19 Grad am Ostermontag.

Barcelona: Die katalonische Stadt hat die Sonne quasi für sich gepachtet. Von Karfreitag bis Ostermontag scheint sie täglich bei bis zu 18 Grad.